Großzügige Innenmaße, besonders die Kniefreiheit im Fond ist lobenswert, zahlreiche Ablagen. Bescheidener dagegen: der Kofferraum, er ist aber immerhin variabel erweiterbar. Nicht besonders elegant: das Fernost-Design mit viel Einheits-Kunststoff im Innenraum, Funktionalität und Verarbeitung sind jedoch tadellos. Viel Ausstattung bis hin zur bemühten Sicherheits-Mitgift. Beim Umwelt-Check fehlen lediglich die Wasserbasis-Lacke. Der Sechzehnventiler agiert sehr temperamentvoll und ab 2000 Touren auch recht durchzugsstark, klingt aber etwas kernig. Nicht rekordverdächtig: Sprit-Schnitte an der Zehnliter-Marke. Komfortables, fast zu weiches Fahrwerk, im Grenzbereich gutmütig untersteuernd mit leichter Aufschaukel-Tendenz beim flotten Slalom. Die Schaltung verlangt Nachdruck, die Lenkung arbeitet präzise, der Wendekreis ist aber recht groß.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1793 ccm, 85 kW (116 PS) bei 5750/min, max. Drehmoment 152 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4696/1770/1420 mm, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 14, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 424 l, Leergew. 1220 kg, zul. Gesamtgew. 1750 kg, 0-100 km/h 10,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,1 sec, Spitze 185 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,1/7,8/9,3 l, Testverbrauch 9,8 l ROZ 91
Preis: S 199.900,-