LEAK: Kia Stonic [Update]

20. Juni 2017
Keine Kommentare
5.040 Views
Aktuelles

Unsere südamerikanischen Kollegen von Autodato haben offizielle Bilder des Kia Stonic in die Hände bekommen. Der Technikbruder des Hyundai Kona wurde erst kürzlich angeteasert. Ok, das finale Modell ist nicht ganz so interessant wie die überzeichneten Designskizzen, mit seinem Hofmeisterknick vor der dicken C-Säule und dem andersfarbigen Dach aber durchaus schön anzuschauen. Er tritt in jedem Fall gefälliger und stilsicherer als der Kona auf. Der Innenraum selbst ist den Skizzen allerdings sehr nah und wirkt wie ein aufgepepptes Kia Rio-Interieur.

Über die Motorisierungen ist freilich noch wenig bekannt. Gut möglich, dass der Stonic mit denselben Aggregaten vorfährt wie sein Bruder von der Schwestermarke. Das wären dann der auch aus dem Rio bekannte Einliter-Dreizylinder mit 120 PS und der 177 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder. Letzterer ist mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einem Allradsystem zwangsverheiratet. Nächstes Jahr kommt dann der neue 1,6-Liter Diesel mit 115 oder 136 PS.

Update – nun auch offiziell vorgestellt

Gerade eben hat Kia seinen kleinen Crossover in Amsterdam vorgestellt.

2018-kia-stonic-revealed-in-1amsterdam2018-kia-stonic-revealed-in-2amsterdam2018-kia-stonic-revealed-in-amsterdam