Mercedes besser als BMW und Audi … auf Social Media

18. Juli 2018
4.564 Views
Aktuelles

Wie viel ist ein Facebook-Fan wert? Wie viel ein Follower auf Instagram? Was sagt es über meine Umsatzentwicklung aus, wenn ich mehr Engagement auf Instagram habe? Fragen über Fragen, die in Marketing-Abteilungen überall auf der Welt schon lang sehr unterschiedlich bis gar nicht beantwortet werden. Und doch ist klar: Keine Firma von Welt kann es sich heute mehr leisten nicht in den Sozialen Netzwerken vertreten zu sein. Und weil sie das eben alle sind, ist es nun mal auch unglaublich verlockend ab und an einen Schwanzlä … Performance-Vergleich anzustreben. Nicht nur für die Firmen selbst, sondern natürlich auch so manch Analysten.

Ein solcher ist Vico Research & Consulting, die sich nun zwischen April 2017 und April 2018 die Social Media Präsenz von Audi, BMW und Mercedes Benz im direkten Vergleich angesehen haben. Dabei wurden auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube jeweils die fünf stärksten Kanäle herangezogen. Also zum Beispiel die Facebook-Seite von Audi International, Audi Deutschland, Audi China und so weiter … um jetzt einfach irgendwelche Beispiele zu nennen.

Im Detail wurden dabei die Zuwachsraten bei Fans und Social-Media-Engagement ausgewertet. Das Ergebnis: Zumindest auf Social Media können weder BMW noch Audi der Marke mit dem Stern auch nur annähernd das Wasser reichen. Mercedes dominiert kanalübergreifend. Klares Schlusslicht: Audi.

Wer mehr wissen will, die ganze Auswertung findet sich hier.

Kommentar abgeben