Mercedes E 270 CDI

3. März 2002
1.007 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:170 PS
Testverbrauch:7,4 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:42.834 Euro

Die E-Reihe – Platzhirsch in der Oberklasse – wird besonders gern mit Diesel-Motorisierung geordert. Der Fünfzylinder im 270 CDI läuft bei Gleit-Fahrt leise, bei forcierter Gangart klingt aber klar der Diesel durch. Plus: angenehmer Drehmoment-Verlauf, geringer Verbrauch. Das Sechsgang-Getriebe ist hervorragend auf den Motor abgestimmt und lässt sich kurzwegig-exakt schalten, die leicht indirekte Lenkung vermittelt jedoch geringen Fahrbahn-Kontakt. Sichere Straßenlage (auch dank ESP), aber eingeschränkte Handlichkeit. Die schluckfreudige Federung bügelt auch kurze Wellen fast perfekt glatt. Trotz langer Bauzeit im Vergleich noch immer passable Innenmaße, vorne sitzen auch groß Gewachsene sehr bequem. Geräumiger, gut nutzbarer Kofferraum, komplette Serienausstattung, ordentliche Verarbeitung. Das überdurchschnittliche Sicherheitspaket überzeugt ebenso wie die hervorragende Werthaltung.

TECHNIK
R5, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2685 ccm, 125 kW (170 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 1600/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4818/1799/1441 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendimension 215/55 R 16, Tankinhalt 65 l, Kofferraumvolumen 520 l, Leergewicht 1630 kg, zul. Gesamtgewicht 2130 kg, 0-100 km/h 9,0 sec, 60- 100 km/h (im 4./5. Gang) 6,7/9,6 sec, Spitze 225 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,4/5,4/6,9 l, Testverbrauch 7,4 l Diesel
Preis: EUR 42.834,- (S 589.409,-)

Diesen Test finden Sie in der Alles Auto Sonderausgabe TEST EXTRA 2002

Kommentar abgeben