Die Stufenheck-Variante des Golf bietet die bekannten Stärken des Publikum-Lieblings plus eine gewaltige Lade-Höhle, die bei Bedarf via Umlege-Lehnen erweitert werden kann. Nominell unaufregend, aber vernünftig: das SDI-Aggregat. Der Saugdiesel-Direkteinspritzer liefert ausreichend Leistung bei Top-Verbräuchen, er dreht aber recht zäh hoch und sein Klang ist rauh. Tadellos dagegen: die gesamte Bedienung, die Übersichtlichkeit und das Verarbeitungs-Niveau. Vorne wie hinten gutes Platzangebot, ein dickes Plus für die bequemen und dabei überaus langstrecken-tauglichen Sitze. Das komfortable Fahrwerk bleibt lange neutral in schnellen Kurven, nur bei vollbeladenem Heck wird der Vento etwas lastwechselanfällig. Knapp kalkuliert: Die Ausstattungs-Features, wenig geknausert wird zum Glück bei der passiven Sicherheit. VW-Plus: lückenlose Umwelt-Checklist, hohe Zuverlässigkeit, vor allem beim Diesel ausgezeichnete Wiederverkaufs-Chancen.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 1896 ccm, 47 kW (64 PS) bei 4200/min, max. Drehmom. 125 Nm bei 2200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbr. v, Trommeln h, L/B/H 4380/1695/ 1425 mm, Wendekr. 10,7 m, Servo, Reifendimension 185/60 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 550 l, Leergewicht 1225 kg, zul. Gesamtgewicht 1630 kg, 0-100 km/h 18,3 sec, Spitze 156 km/h, ECE-Drittelmix 4,9 l Diesel
Preis: S 219.850,- DM 29.770,- (CL)