Auch im Innenraum hat sich viel getan: Die Sitzflächen wurden größer, ebenso das Raumangebot. Das Gepäckabteil hat auch zugelegt, wobei 160 Liter bei offenem Verdeck nach wie vor die Rückbank zur attraktivsten Lagerfläche stempeln. Eine der größten Schwächen aber blieb: die mäßige Übersicht. Ist das vollautomatische Stoffverdeck zu, versperrt das weit vorgezogene Dach den Blick auf Ampeln, während die kleinen Fenster die Rundumsicht stark einschränken. Ist das Dach hingegen offen, sieht man beim Blick in den Rückspiegel auch nicht viel vom Verkehr – weil das gefaltete Verdeck ziemlich hoch baut.
Fahrwerk & Traktion – Straff abgestimmt, aber nicht unkomfortabel. Agiles Handling, gutmütig im Grenzbereich, Traktions-Probleme höchstens auf nasser Fahrbahn. Feinfühlige und direkte Lenkung, tadellose Bremsen
Cockpit & Bedienung – Gute Sitze, feine Sitzposition. Verspieltes Cockpit, Bedienung aber dennoch problemlos. Ausreichend Ablagen, mäßige Übersicht.
Auf & Zu – Das Stoffverdeck (nach wie vor mit Schiebedach-Funktion und beheizbarer Glasheckscheibe) ist schlecht lärmisoliert, öffnet sich aber bis 30km/h in nur 15 Sekunden. Mit optionalem Windschott angenehme Windverhältnisse vorn. Karosserie-Steifigkeit gut.
Innen- & Kofferraum – Vorne angenehme Platzverhältnisse, Einstieg nach hinten nur mit offenem Dach wirklich einfach, der Platz reicht aber bis zu einer Körpergröße von ca. 1,80 Meter. Kleiner, schlecht zugänglicher Kofferraum. 50:50 klappbare Fondlehnen.
Dran & Drin – Ab Werk eher mager ausgestattet. Wie gewohnt umfangreiche Extraliste mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten und attraktiven Paketen. Verarbeitung und Materialien auf hohem Niveau. Automatik kostet 2004 Euro extra.
Schutz & Sicherheit – Cabrio-übliches Airbag-Sortiment – hinten also kein Polster-Schutz. Moderne Assistenzsysteme warten in der Aufpreisliste.
Sauber & Grün – Guter Praxisverbrauch, tadellos funktionierende Start/Stopp-System, brauchbare Schaltanzeige.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, unter den Viersitzer-Cabrios nicht sehr geräumig, aber immer noch günstig: BMW 2er, Audi A3, Opel Cascada und VW Golf sind teils deutlich teurer, der VW Beetle leicht. Bloß zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, aber lange Service-Intervalle. Sehr gute Wiederverkaufs-Chancen.
