Gegenüber dem Vorgänger wächst der Radstand um 113 Millimeter, in der Länge kommen 123 dazu. Die Neuauflage ist wieder ein astreiner E, gegenüber der Limousine mit 66 Millimeter geringerem Radstand, aber 68 Millimeter breiterer Spur und um 15 Millimeter verkürztem Federweg. Das Gardemaß von mehr als 4,8 Meter kaschiert das E-Cabriolet elegant und verlässt sich dabei wie schon das Coupé statt auf effektheischende Kanten auf die Wirkung von sanft verlaufenden Flächen und damit erzielten Lichteffekten.
Im Innenraum ist das Widescreen-Display Serie, es bleibt auch bei ungünstigstem Lichteinfall im Cabriolet immer hervorragend ablesbar. Apropos Licht: Dank spezieller Behandlung reflektieren die Lederoberflächen mehr davon, anstatt sich unangenehm aufzuheizen. Für die kühleren Tage ist optional die G’nack-Heizung Air Scarf an Bord.
Zusätzlichen Schutz für die Frisur bietet wie schon beim Vorgänger ein oben auf dem Scheibenrahmen ausfahrbarer Spoiler und natürlich das obligate Windschott hinten. Das Verdeck öffnet und schließt in 20 Sekunden, auch in Fahrt bis zu einem Tempo von 50 km/h. Die je nach oben-ohne oder oben-mit zur Verfügung stehenden 310 oder 385 Liter Kofferraum sind nicht unbedingt üppig – die im Verhältnis 50:50 geteilt umlegbare Rücksitzbank hilft aber bei Transport-Sonderfällen.
In Sachen Fahrdynamik ist das E-Cabriolet seinem Coupé-Bruder ebenbürtig, die Abstimmung von Fahrwerk, (obligater) Neungang-Automatik und Lenkpräzision ist tadellos präzise und erlaubt außer entspanntem Cruisen auch ordentliches Heizen im Modus Sport oder gar Sport+.
Nicht der allgemeinen Anti-Diesel-Hysterie wegen, sondern aus Prinzip geht die Empfehlung unbedingt Richtung Benziner – trotz hervorragender Geräuschdämmung ist der Selbstzünder schlichtweg keine passende Motorisierung für ein elegantes Cabriolet. Der E 200 wirkt mit seinen 184 PS ein wenig angestrengt, die 245 Pferde des E 300 tun sich schon leichter. Mit einem Liter und zwei Häferl mehr empfiehlt sich freilich der 333 PS starke V6 im E 400 samt souveränem Allradantrieb als glücklichste Variante für diese Gattung Fahrzeug.

E 200 d
E 350 d 4MATIC
E 200
E 300
E 400 4MATIC
Basispreis in € | 63.200,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1950 |
PS/kW bei U/min | 194/143 bei 3800 |
Nm bei U/min | 400 bei 1600–2800 |
L/B/H, Radst. in mm | 4826/1860/1428 (4Matic: 1436), 2873 |
Kofferraum/Tank in l | 310–385/50 (E 300 und E 400: 66) |
Leergewicht in kg | 1830 |
0–100 km/h in sec | 7,7 |
Spitze in km/h | 237 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 117 |
Basispreis in € | 81.600,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2987 |
PS/kW bei U/min | 258/190 bei 3400 |
Nm bei U/min | 620 bei 1600–2400 |
L/B/H, Radst. in mm | 4826/1860/1428 (4Matic: 1436), 2873 |
Kofferraum/Tank in l | 310–385/50 (E 300 und E 400: 66) |
Leergewicht in kg | 1975 |
0–100 km/h in sec | 6,1 |
Spitze in km/h | 237250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 170 |
Basispreis in € | 65.400,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1991 |
PS/kW bei U/min | 184/135 bei 5500 |
Nm bei U/min | 300 bei 1200–4000 |
L/B/H, Radst. in mm | 4826/1860/1428 (4Matic: 1436), 2873 |
Kofferraum/Tank in l | 310–385/50 (E 300 und E 400: 66) |
Leergewicht in kg | 1755 |
0–100 km/h in sec | 8,1 |
Spitze in km/h | 234 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 142 |
Basispreis in € | 73.930,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1991 |
PS/kW bei U/min | 245/180 bei 5500 |
Nm bei U/min | 370 bei 1400–4000 |
L/B/H, Radst. in mm | 4826/1860/1428 (4Matic: 1436), 2873 |
Kofferraum/Tank in l | 310–385/50 (E 300 und E 400: 66) |
Leergewicht in kg | 1780 |
0–100 km/h in sec | 6,6 |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 154 |
Basispreis in € | 88.250,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2996 |
PS/kW bei U/min | 333/245 bei 5200-6000 |
Nm bei U/min | 480 bei 1600–4000 |
L/B/H, Radst. in mm | 4826/1860/1428 (4Matic: 1436), 2873 |
Kofferraum/Tank in l | 310–385/50 (E 300 und E 400: 66) |
Leergewicht in kg | 1935 |
0–100 km/h in sec | 5,5 |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 8,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 187 |