
Wenn einem jetzt ob der Kombination aus „China“ und „Auto“ ein Grauen überkommt: Bitte, entspannen! Der XC40 ist beim Fahren, Fühlen, Anschauen und auch Bezahlen so schwedisch wie man es sich nur vorstellen kann.
So wurden nicht nur so ziemlich alle aktuellen Sicherheits-Features aus dem Volvo-Regal in den kleinen SUV gepackt (inklusive teilautonomen Fahren), auch die beiden zum Start angebotenen Top-Motoren kennt man bereits – zum Beispiel aus dem großen Bruder XC60. Hier wie dort überzeugen sie mit Durchzug, Laufruhe und Souveränität. Ab Mitte 2018 kommt dann noch ein T3 genannter Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 156 PS dazu, der als reiner Fronttriebler mit manueller Schaltung das Werbe-Aushängeschild geben wird: Immerhin kann dann „Ab 31.600 Euro“ am Preisschild stehen. Auch ein kleinerer Diesel wird Mitte des Jahres nachgereicht: der D3 mit 150 PS. Ihn darf man dann in allen möglichen Kombinationen kaufen – also mit oder ohne Allradantrieb bzw. mit Handschaltung oder Automatik.

Bei den beiden Start-Triebwerken hat man diese Wahl nicht. Sie treiben, stets an eine Achtgang-Automatik gekoppelt, auf jeden Fall alle vier Räder an – zumindest bei Bedarf. Volvo selbst geht aber davon aus, dass dieser Bedarf eher durch rutschige Straßen als durch echten Offroad-Einsatz entstehen dürfte. Obwohl der XC40 die höchste Bodenfreiheit der Klasse bietet, wurde sein Chassis bewusst auf Straßen-Einsatz getrimmt. Das macht sich vor allem durch eine gefühlvolle Lenkung und eine feine Fahrwerks-Abstimmung mit einer guten Kombination aus Kurvenstabilität und Komfort bemerkbar.
Letzterem ist auch das moderne und bequeme Interieur zuträglich, in dem Volvo nicht nur ab Werk gleich zwei große LCD-Screens verbaut, sondern sich auch sonst mit vielen praktischen Alltags-Lösungen ausgetobt hat. Vor allem das Ablagen-Aufkommen war den Schweden wichtig. So wichen die Lautsprecher aus den Vordertüren einer neuartigen „Airwoofer-Technologie“ und gaben den Platz für riesige Fächer frei.

Dazu freuen sich XC40-Piloten über tolle Sitze und ein feines Raumgefühl – ebenso wie die restlichen Insassen: Auch auf der Rückbank geht es angenehm luftig zu. Einzig die Übersicht ist eher mäßig – ob der besonders stylisch gezeichneten C-Säule. Doch dafür warten in der Volvo-typisch üppigen Aufpreisliste ja auf Wunsch eine Rückfahr- oder gleich 360°-Kamera.
Bei den Händlern steht der neue XC40, der gerade noch zum European Car of the Year gewählt wurde, ab sofort. 2019 wird der XC40 auch noch elektrifiziert: Sowohl ein Plug-In-Hybrid als auch eine reine E-Variante folgen.

T5 AWD Geartronic
D4 AWD Geartronic
Basispreis in € | 46.535,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1969 |
PS/kW bei U/min | 247/182 bei 5500 |
Nm bei U/min | 350 bei 1800–4800 |
Getriebe | 8-Gang Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4425/1863/1652, 2702 |
Kofferraum/Tank in l | 460–1336/54 |
Leergewicht in kg | 1775 |
0–100 km/h in sec | 6,5 |
Spitze in km/h | 230 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,1 |
CO2-Ausstoß in g/km | 166 |
Basispreis in € | 44.587,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1969 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 4000 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750–2500 |
Getriebe | 8-Gang Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4425/1863/1652, 2702 |
Kofferraum/Tank in l | 460–1336/54 |
Leergewicht in kg | 1824 |
0–100 km/h in sec | 7,9 |
Spitze in km/h | 210 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,0 |
CO2-Ausstoß in g/km | 133 |