Nissan Primera 2,0 TD SLX

8. Januar 2001
Keine Kommentare
1.975 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Nissan
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:8,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:18.717 Euro

Die Karosserie-Wagnisse des Mittelklasse-Nissan halten sich in Grenzen. Ein Mix aus den Geschwistern Almera und Maxima – so präsentiert sich der Primera-Jahrgang 1997. Das Platzangebot wuchs leicht gegenüber dem passablen Niveau des Vorgängers, ebensowenig imposant: die zehn Zusatz-Liter beim Kofferraum-Volumen. Fahrwerks-Finesse: Adaptiert wurde die Aufhängung vom großen Bruder Maxima – der Primera gleitet ebenso angenehm wie spurstabil über den Asphalt und bleibt gutmütig in schnellen Kurven. Die Armaturen-Landschaft begeistert durch ihre Übersichtlichkeit, Designer-Preise gewinnt das Cockpit-Styling aber nicht. Motorischer Neuzugang: Der Zweiliter- Turbodiesel – wobei das hauseigene Saug-Aggregat als Basis diente. Antritt, Lärmpegel und Praxis-Verbrauch haben in der heißumkämpften Diesel-Liga bestenfalls Mittelfeld-Charakter. Die SLX-Ausstattung enthält nicht nur alle gängigen Verwöhn-Schmankerln, auch Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie ABS gehören zur Standard-Ausrüstung. Dazu passend: die komplette Umwelt-Checklist. Plus: günstiger Preis, drei Jahre Garantie.

Technik

4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1974 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4400/min, max. Drehmom. 177 Nm bei 2400/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4430/1715/1410 mm, Wendekr. 10,7 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 14, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 505 l, Leergew. 1280 kg, zul. Ges.-Gew. 1735 kg, 0-100 km/h 14,0 sec, Spitze 174 km/h, Testverbr. 8,2 l Diesel
Preis (5tg.): S 256.400,- DM 35.895,-