Nur bei vordergründiger Betrachtung scheint sich ein Widerspruch in der Kombination des eleganten Coupés mit Dieselmotor aufzutun. Einmal in Fahrt, lernt man schnell die Durchzugskraft des Selbstzünders schätzen, zumal auch die Laufkultur positiv überrascht. Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk bietet neutrales bis leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Ausreichend direkte Lenkung, exakte Schaltung, wirkungsvolle Bremsen. Gute Platzverhältnisse – auch im Fond reist man nicht unbequem -, der variable Gepäckraum nimmt selbst große Stücke auf. Karosserie-Bewertung: sehr gute Steifigkeit, schlechte Übersichtlichkeit. Die elegante Einrichtung gefällt ebenso wie die reichhaltige Ausstattung, die Verarbeitung weist jedoch Schwächen auf. Ausreichende Sicherheits-Ausrüstung, zur sauberen Umwelt-Weste gesellt sich der innovative Ruß-Partikelfilter.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2179 ccm, 98 kW (133 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 314 bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4615/1780/1352 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,45 m, Servo, Reifendim. 215/55 R 16, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 390 l, Leergew. 1410 kg, zul. Ges.-Gew. 1835 kg, 0-100 km/h 10,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,9 sec, Spitze 201 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,8/4,9/6,4 l, Testverbr. 7,9 l DieselPreis: EUR 30.740,- (S 422.991,62) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002