Nach Überwindung des kleinen Turbolochs geht es dafür zügig voran. Das komfortable Fahrwerk pariert selbst kurze Stöße sauber und hält den Wagen in flotten Kurven stabil. Gutes Handling, Lenkung und Schaltung arbeiten leichtgängig-präzise. Fein dosierbare, nicht allzu kräftige Bremsen. Einziges Dauer-Ärgernis: die umständliche Code-Wegfahrsperre. Sonst herrscht Wohlfühl-Atmosphäre: geschmackvolles, aufgeräumtes Cockpit, großzügige Ablagen und einwandfreie Material-Qualität. Die Sitze sind etwas zu kurz, einen Tick zu weich, aber dennoch langstreckentauglich. Im Klassenvergleich gutes Raumangebot, der 430-Liter-Gepäckraum ist zwar nicht groß, aber mit geteilt umlegbarer Fondlehne samt Durchladeklappe besonders variabel. Der Selbstzünder-406 ist keine Okkasion, aber fein ausgestattet und penibel verarbeitet. Ohne Schwächen: Passive Sicherheit und Umwelt-Bemühungen.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1905 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmom. 196 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4555/1764/1396 mm, Wendekreis 11,95 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 430 l, Leergewicht 1305 kg, zul. Gesamtgew. 1935 kg, 0-100 km/h 14,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,1 sec, Spitze 177 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,3/5,5/6,9 l, Testverbr. 8,3 l Diesel
Preis: S 294.900,-