Porsche Boxster S

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.431 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:252 PS
Testverbrauch:10,7 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:59.787 Euro

Mit dem neuen 3,2-Liter-Boxer wird der Abstand zum 911er – zumindest fahrleistungsmäßig – ganz schön knapp. Das 252-PS-Triebwerk fühlt sich vor allem in mittleren Drehzahl-Regionen wohl, was man auch am sportlich-knurrenden Sound merkt. Größtes Boxster-Plus: das über alle Zweifel erhabene Fahrwerk – bis auf zartes Untersteuern im Grenzbereich herrlich neutral, dabei erstaunlich komfortabel bei Bodenunebenheiten. Präzise, kurzwegige Schaltung, feinfühlig-direkte, im richtigen Maß schwergängige Lenkung, sehr kräftige Bremsen. Im Innenraum nicht ungemütlich eng, bei geschlossenem Verdeck werden die Straßengeräusche gut gedämmt, dank zweier (kleiner) Kofferräume ist der Zweisitzer durchaus reisetauglich. Plus: großzügige Serien-Mitgift, solides E-Verdeck, durchdachte Einrichtung, perfekte Verarbeitung. Sicherheits- und Umwelt-Checklist: bis auf fehlende Wasserbasis-Lacke lückenlos.

Technik

B6, 4-Ventil-Technik, 3179 ccm, 185 kW (252 PS) bei 6250/min, max. Drehmoment 305 Nm bei 4500/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4315/1780/1290 mm, 2 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 205/50 R 17 (v), 255/40 R 17 (h), Tankinhalt 64 l, Kofferraumvol. 2 x 130 l, Leergewicht 1295 kg, zul. Gesamtgewicht 1615 kg, 0-100 km/h 5,9 sec, Spitze 260 km/h, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 15,6/7,8/10,7 l ROZ 98
Preis: S 819.000,- (Tiptronic: 873.000,-)