Vorsichtig, ganz vorsichtig bitte, und ja nicht zu viel Gas geben, sonst tritt man das Bremspedal womöglich noch bis aufs Bodenblech. Oder – noch lustiger – der Zahnriemen reißt, und die Ventile des braven Fünfzylinders krümmen sich nicht nur sprichwörtlich vor Schmerzen. Kurz gesagt: Die Fahrt zu KFZ Wildner verlief wie auf rohen Eiern und alles andere als entspannt. Nicht, dass jetzt noch etwas hopps geht, so kurz vor der rettenden Werkstatt, wo für eine Rundumerneuerung der Technik schon alles bereit liegt. Die Firma Motomat versorgte uns mit dem kompletten Service-Material, wobei das nur der Anfang ist. Und zuerst heißt es einmal: Rauf auf die Bühne und hoch mit unserem Scheunenfund!
Doch was oder wen benötigt es dazu? David Ljubic von Motomat, der die Teile liefert. Und Bernhard Dworschak von KFZ Wildner, der sich um den Einbau kümmert.
Diese Folge wurde unterstützt von: Motomat www.motomat.at , KFZ-Wildner Tel 01/979 12 51, KW-Automotive www.kwsuspensions.de, Remus www.remus.at
- Originalzustand hin oder her – das Fahrwerk hat nach 26 Jahren defintiv ausgedient.
- Stattdessen kommt ein Gewindefahrwerk von KW aus rostfreiem Edelstahl zum Einsatz.
- Eine gute Kombination, unser Audi blieb dank Vollverzinkung bis heute schließlich von der braunen Pest verschont. Dass alle Schrauben mühelos zu lösen waren, zeugt von einem guten Erhaltungszustand
- Richtig angesetzt? So praktisch eine Hebebühne für Arbeiten am und unter dem Auto auch ist ..
- .. wer die Tragarme falsch positioniert, drückt leicht die Schweller ein – ein Knackpunkt bei diesen Audis, und ein Fall für den Spengler. Immerhin: Auch hier kein Rost zu finden
- Auch wenn sich nach den Jahren nicht mehr feststellen lässt, wer diesen Auspuff verbrochen hat – das Stückwerk aus Rohren und Töpfen unbekannten Typs gehört weg.
- Als Ersatz entschieden wir uns für einen Remus-Endschalldämpfer mit zwei verchromten Endrohren mit 76 Millimeter Durchmesser.
- Eine klassische Wahl für das Typ 89 Coupé, und absolut zeitgenössisch
- Wartungsstau de luxe: Das Ersetzen von Verschleißmaterial war nach zehn Jahren Stillstand mehr als überfällig.
- Praktisch: Wird die Stoßstange demontiert, liegt die komplette Motor-Stirnseite frei, und alle Arbeiten können bequem erledigt werden
- Öle und Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und natürlich der Zahnriemen standen am Programm.
- Schrauber-Weisheiten für Anfänger: Werkstatthund Senta ist stets bereit zur Qualitäts-kontrolle der Arbeiten des Redakteurs.
- Dass nach dem Ausbau der Wasserpumpe das ganze Kühlmittel ausrinnt, hat auch Vorteile: So wird gleich der Staub der letzten Jahre weggespült.
- Die wunderbare Schrauberwelt, und was dahinter steckt: Die Redakteure Posch und Scharf vor und hinter der Kamera an hautnah am Projekt