Saab 900 2,0i

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.356 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Saab
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:130 PS
Testverbrauch:10,5 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:23.287 Euro

Der Zweiliter-16V werkt im Drehzahlkeller etwas brustschwach, spricht dann aber gut aufs Gas an und dreht spontan hoch. Er läuft angenehm kultiviert, doch nicht besonders sparsam. Sehr direkte Lenkung mit relativ geringer Servo-Unterstützung, fallweise hakelige Schaltung. Leicht kontrollierbares Eigenlenkverhalten, die an sich schluckfreudige Federung ist jedoch auf Querfugen überfordert. Passables Raumangebot, geräumiger, gut nutz- und erweiterbarer Gepäckraum. Der Armaturenträger ist aufgeräumt, aber wenig schwungvoll gestaltet. Gewöhnungsbedürftig: das Zündschloß in der Mittelkonsole. Minus: schwache Heizung, laute Windgeräusche. Nicht übermäßig reichhaltig ausgestattet, alles Notwendige ist aber da. Bei Saab schon Tradition: viel passive Sicherheit, auch die Umwelt-Checklist erfüllt alle modernen Anforderungen.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1985 ccm, 96 kW (130 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 177 Nm bei 4300/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4637/1711/1436 mm, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 15, Tankinhalt 68 l, Kofferraumvolumen 494-897 l, Leergewicht 1315 kg, zul. Gesamtgewicht 1810 kg, 0-100 km/h 11,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,0 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 15,6/8,1/10,9 l, Testverbrauch 10,5 l ROZ 95
Preis: S 319.000,- (5tg.)