Seat Arosa 1,0i Estilo

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.015 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Seat
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:50 PS
Testverbrauch:6,6 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:8.950 Euro

Der Zwilling des VW Lupo basiert auf der Polo-Plattform, das agile Handling, die sicheren Fahreigenschaften und der – bis auf kurze Stöße – gute Fahrkomfort beweisen seine Abstammung. Vorne hat man viel Platz (Lenkrad-Höhenverstellung Serie), der Fond ist dafür ziemlich knapp geschnitten, der winzige Kofferraum immerhin variabel erweiterbar. Plus: hervorragende Sitze, wirksame, gut zu dosierende Bremsen. Funktionell-nüchternes Interieur, im Basis-Modell karge Ausstattung – etliche Extras (wie etwa Servo) sind nur für höhere Ausstattungs-Niveaus zu haben. Das Getriebe lässt sich präzise schalten und ist gut auf den braven Einliter-Motor abgestimmt, der lediglich bei hohen Drehzahlen brummig wird. Ein Minus gibt´s für die aufpreispflichtigen Airbags, auch ABS ist für den Einsteiger-Arosa nicht zu haben. Umwelt-bewusste Grün-Checklist, niedrige Unterhaltskosten, geringer Wertverlust.

Technik

R4, 999 ccm, 37 kW (50 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 86 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3536/1639/ 1460 mm, 4-5 Sitze, Wendekreis 9,8 m, Reifendim. 155/70 R 13, Tankinhalt 34 l, Kofferraumvol. 130-790 l, Leergewicht 940 kg, zul. Gesamtgewicht 1335 kg, 0-100 km/h 17,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,3 sec, Spitze 151 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 7,4/4,7/5,7 l, Testverbrauch 6,6 l ROZ 95
Preis: S 122.600,-