Der bekannte TDI-Motor springt prompt an und läuft im warmen Zustand ruhig und leise. Nach Überwindung eines kleinen Turbolochs sorgt er für spritzige Fahrleistungen sowie geringe Verbrauchswerte. Sportlich-straffes, nicht unkomfortables, allerdings leicht lastwechsel-empfindliches Fahrwerk. Dank der zielgenauen, viel Fahrbahn-Kontakt vermittelnden Lenkung bleiben Heck-Schwenks aber leicht korrigierbar. Exakte, leichtgängige Schaltung, kräftig verzögernde Bremsen, gut konturiertes, langstreckentaugliches Gestühl. Relativ luftiges Raumgefühl in beiden Sitzreihen, nur die Ellbogenfreiheit liegt unterm Klassenschnitt. Zum großen, variablen Kofferraum (leider mit zu kleiner Öffnung) kommen noch sinnvolle Ablage-Möglichkeiten. Bis auf die fehlende Klimaanlage reichhaltige Ausstattung, solide Verarbeitungsqualität, gefällige Gestaltung. Vier Airbags, fünf Kopfstützen und ABS sind Serie, keine Blößen gibt man sich beim Umwelt-Check.
Technik
R4, Turbo, 1896 ccm, 81 kW (110 PS) bei 4150/min, max. Drehmoment 235 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4439/1742/1452 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,2 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvol. 500 l, Leergewicht 1265 kg, zul. Gesamtgewicht 1775 kg, 0-100 km/h 11,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,3 sec, Spitze 193 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,1/5,0 l, Testverbr. 5,8 l Diesel
Preis: S 282.780,-