Dank zuschaltbarem Allrad, Getriebe-Untersetzung und geringem Gewicht taugt der Mini-Jeep auch fürs Gelände, wo allerdings der durchzugsschwache, im oberen Drehzahlbereich auch laute Motor nicht gerade optimal ist. Das Starrachs-Fahrwerk benimmt sich hart und bockig, lässt den Jimny aber schnelle Kurven einigermaßen brav meistern. Auch ohne zugeschalteten Allrad ist die Traktion recht gut. Leichtgängige, doch indirekte Lenkung, etwas hakelige Schaltung, mittelmäßige Bremsen. Innen wird vorne genügend Kopf-, jedoch wenig Ellbogenfreiheit geboten, der Fond ist eng. Ausreichend Ablagefächer, kleiner, erweiterbarer Kofferraum. Das Verdeck ist aufwändiger zu bedienen als bei Normal-Cabrios, beim Offenfahren stören die erheblichen Windverwirbelungen. Minus: allgemein laute Fahr-Geräusche, hoher Verbrauch. Annehmbare Ausstattung, passable Verarbeitung, genug Serien-Sicherheit.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1298 ccm, 59 kW (80 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 104 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb m. zusch. Allrad, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3625/1600/1705 mm, 4 Sitze, Wendekreis 9,8 m, Servo, Reifendim. 205/70 R 15, Tankinhalt 40 l, Kofferraumvol. 150-900 l, Leergewicht 1035 kg, zul. Gesamtgewicht 1420 kg, 0-100 km/h 21,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,8 sec, Spitze 140 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 10,2/7,1/8,2 l, Testverbrauch 9,3 l ROZ 95
Preis: S 199.900,-