Allerdings: Im Prinzip handelt es sich hier immer um den gleichen Motor. Sechs Zylinder in Reihe und drei Liter Hubraum sind das allgemeine und kostengünstige Rezept. V8 wie bei der Konkurrenz? Von den Münchnern dezent weggespart. Es stellt sich also die Frage, ob es die knapp 23.000 Euro Aufpreis im Vergleich zum 730d wert sind, nur um 1,2 Sekunden schneller auf 100 zu sprinten? Kurz gesagt: ja. Dieser Quad-Turbo ist eine streichelweiche Naturgewalt. Stets zum Sprung bereit, wohl klingend und nur beim Verbrauch ein echter Diesel. Jetzt müsste man nur mehr reich sein, um so kraftvoll sparen zu können.
Fahrwerk & Traktion – Knackig, aber nicht unnötig sportlich abgestimmtes Luftfeder-Fahrwerk, mit optionalen M-Rädern etwas stoßig bei kurzen Schlägen. Feinfühlige Lenkung, weitgehend neutrales Eigenlenkverhalten, ESP arbeitet konsequent und kaum spürbar. Traktion dank Allrad stets vorhanden.
Cockpit & Bedienung – Das iDrive-System ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Die wichtigsten Grund-Funktionen sind über ausgelagerte Knöpfe flott so zu erreichen. Cool, aber nicht wirklich nötig: die Gesten-Steuerung für Senderwechsel, Lautstärke und Telefon. Top-Sitzposition, bequeme Möbel. Übersicht eingeschränkt, die optionalen 360 Grad-Kameras schwenken mit Lenkeinschlag dafür sogar mit.
Innen- & Kofferraum – Wirklich bequem reist es sich im langen 7er zu viert. Kofferraum: nicht übertrieben groß, zudem schmal und reichlich verwinkelt. Rücksitze aufgrund aufwändiger Verstellmöglichkeiten nicht umlegbar. Vorne wie hinten genügend Ablagen.
Dran & Drin – Typisch Oberklasse: sehr ordentlich, aber noch lange nicht voll ausgestattet. Von M-Paketen über Massage-Sitze bis hin zum ferngesteuerten Einpark-Modus gibt es unzählige Luxusgüter. Material-Wahl und Verarbeitung erstklassig.
Schutz & Sicherheit – Alle üblichen Airbags und E-Fahrhilfen ab Werk, dazu praktisch alle derzeit möglichen Assistenten, bis hin zum Nachtsichtgerät und tollem Laser-Licht. Fond-Seitenairbags gibt es aber nicht mal gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Bei vorausschauender Fahrweise sensationelle Verbräuche möglich, wenn auch weit von der Werksangabe entfernt. Start/Stopp ausreichend flott.
Preis & Kosten – Satte 17.000 Euro Aufpreis zum auch nicht langsamen 740d, der etwas schwächere Audi A8 4,2 TDI mit acht Zylindern kostet etwas weniger, der „nur“ 258 PS starke Mercedes S 350 d ebenso. BMW-typisch nur zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung. Wertverlust in dieser Fahrzeugklasse traditionell hoch.