Dazu haben gezielte Verbesserungen ewige Kritikpunkte ausgeschaltet. Die bessere Geräuschdämmung etwa, das wohl geformte Lenkrad aus dem Focus sowie die direktere Lenkung. Und im Falle des getesteten Titanium S das Sportfahrwerk, wobei dieses schon fast zu hart ausgefallen ist. Aber damit fühlt sich der EcoSport endlich so knackig an, wie man das von einem europäischen Ford gewohnt ist. Vor allem, da das neue Topmodell nun 140 PS auf die Vorderräder loslässt – und diese auch schnell an ihre Grip-Grenzen bringt. Die schlauere Lösung ist somit die nicht minder kräftige, 500 Euro günstigere 125 PS-Variante des Dreizylinder-Turbos.
Fahrwerk & Traktion – Das Serien-Sportfahrwerk sorgt für knackiges Einlenkverhalten und geringe Untersteuer-Neigung, verdaut kurze Stöße aber nur widerwillig. Lenkung nach Modellpflege spürbar direkter und exakter, Traktion bei vollem Krafteinsatz nicht immer ausreichend.
Stock & Stein – Die gute Bodenfreiheit reicht für unbefestigte Wege. Fahrhilfen und Allradantrieb gibt es aber nicht.
Cockpit & Bedienung – Die mit Knopferln überladene Mittelkonsole und das nun etwas größere, aber immer noch zu kleine Zentral-Display trüben die an sich gute Ergonomie. Gewöhnungsbedürftig: die weit vorne platzierten Fensterheber-Schalter. Sitze: knapp geschnitten, dünn gepolstert. Eckige Form und kleiner Wendekreis garantieren problemloses Rangieren.
Innen- & Kofferraum – Vorne ordentlich, hinten brauchbar Platz. Ausreichend großer, etwas zerklüfteter Kofferraum, erweiterbar mittels in der Neigung verstell- oder ganz umklappbaren Fondlehnen. Faltet man die geteilte komplett Bank nach vorn, mindert das die Ladelänge. Minus: seitlich angeschlagene Heckklappe bisweilen unpraktisch, kaum Ablagen.
Dran & Drin – Titanium S ist das Topmodell und mit 17 Zoll-Alurädern, Klimaautomatik und sogar schlüssellosem Zugang ganz fein ausgerüstet. Wenige, aber preiswerte Extras, Verarbeitung nach Modellpflege sichtbar besser, dennoch viele kratzanfällige Kunststoffe.
Schutz & Sicherheit – Ab Werk: sechs Airbags inklusive Fahrerknie-Luftsack sowie die üblichen E-Fahrhilfen. Assistenzsysteme? Leider Fehlanzeige.
Sauber & Grün – In Anbetracht der Leistung noch akzeptabler Testverbrauch. Start/Stopp nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.
Preis & Kosten – Preislich in einer Liga mit dem Peugeot 2008 und dem etwas veralteten Mitsubishi ASX. Löbliche fünf Jahre Garantie und lebenslanges Mobilitäts-Versprechen bei Service-Treue. Werthaltung als starker Benziner nicht so gut.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Frontantrieb; Böschungswinkel v/h 22°/35°, Rampenwinkel k. A., Bodenfreiheit 200 mm, Wattiefe 550 mm