Im Wettbewerb mit klassischen Vans wie Renault Kangoo & Co. hat der Tourneo Courier zudem ein Ass im Ärmel: Da seine Außenabmessungen spürbar kompakter sind, kommt man mit ihm in der Stadt besser zurecht – Platz hat er aber immer noch mehr als genug, um als Familie glücklich zu werden (Stichwort: 570 Liter Basis-Kofferraum). Da er auch beinahe so knackig abgestimmt ist wie ein Fiesta bisher, ist dessen Produktionsstopp fast vergessen.
Die genaue Bewertung des Test Ford Tourneo Courier lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Mai 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Frech klingender, doch einigermaßen kultivierter Dreizylinder, ausreichend kräftig. Doppelkupplungs-Getriebe treffsicher in der Gangwahl (manuelle Eingriffe nicht möglich), dazu ohne Tadel beim Rangieren. Eigene Fahrstufe „L“ für erhöhte Motorbremse.
Fahrwerk & Traktion
Für einen Van überraschend knackig abgestimmt (ohne unkomfortabel zu wirken). Zackiges Einlenkverhalten, kaum Untersteuern. Ausreichende direkte und durchaus gefühlvolle Lenkung, gute Bremsen. Keine Probleme beim Thema Traktion.
Bedienung & Multimedia
Angenehme Sitzposition, Stühle mit wenig Seitenhalt. Gut ablesbare Digital-Instrumente. 1A-Bedienung: ein paar Knöpfe für Grundfunktionen, dazu gibt es einen klassischen Lautstärke-Drehregler. Serie: Induktives Handyladen plus kabelloses Android Auto und Apple CarPlay. Gute Übersicht, sehr viele und dazu gut nutzbare Ablagen. Einfacher Fond-Zustieg dank Schiebetüren. Minus: kleiner Tank.
Innen- & Kofferraum
Für einen Van auf Basis eines City-SUV mit sehr gutem Platzangebot – vor allem die Kopffreiheit ist enorm. Großer, sehr gut nutzbarer Kofferraum mit praktischem Seitenfach. Niedrige Ladefläche und -kante – an sich toll, aber so entsteht eine Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehne.
Dran & Drin
Serien-Mitgift beim höchsten der drei Trimm-Level knapp über dem Kleinwagen-Durchschnitt: Rückfahrkamera, Klimaautomatik und Navi sind an Bord, auf schlüssellosen Zugang muss man jedoch verzichten. Wenige, aber sehr fair bepreiste Extras verfügbar. Material-Wahl: der Fahrzeug-Klasse entsprechend OK, in Sachen Verarbeitung tadellos.
Schutz & Sicherheit
Übliches Airbag-Aufgebot plus Zentralairbag. Fast volle Assistenz-Ausstattung ab Werk serienmäßig (von Spurführungs-Assistent über Toterwinkel-Warner und Adaptiv-Tempomat mit Stop & Go-Funktion).
Preis & Kosten
Deutlich preisgünstiger als der VW Caddy, in etwa auf dem Niveau der größeren Renault Kangoo oder Citroën Berlingo. Lange Service-Intervalle, zahlreiche Werkstätten. Feine fünf Jahre Garantie. Testverbrauch unter der sehr hohen Werksangabe.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 4344/1876/1836 mm, Radstand 2692 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 215/55 R 17, Tankinhalt 45 l, Reichweite 625 km, Kofferraumvolumen 570–1545 l, Leergewicht (EU) 1433 kg, zul. Gesamtgewicht 2025 kg, max. Anh.-Last 1100 kg
0–100 km/h 11,1 sec, Spitze 175 km/h, Steuer (jährl.) € 820,80, Werkstätten in Österreich 185, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 7,3 l, Testverbrauch 7,2 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 167/166 g/km