Erster Test: Neuer BMW 3er Touring

Die sechste Generation des BMW 3er Touring (G21) unterscheidet sich von der Front bis zur B-Säule nicht von der im Frühjahr erschienenen 3er-Limousine (G20). Der Touring bietet also die gleichen flotten Gesichtszüge plus im Vergleich zum Vorgänger leicht gewach­se­ne Maße. Er ist nun 4,71 Meter lang, und vom 2,85 Meter ­langen Radstand profitieren vor allem die Fond-Insassen – die sich dazu über eine anständige Kopffreiheit freuen können.

 

Der annähernd quaderförmi­ge Kofferraum erreicht jetzt die offenbar psychologisch ­wichtige Marke von 500 Litern (Vorgänger: 495 Liter) und kann via serienmäßig 2:1:2 umlegbaren Rücklehnen auf 1510 Liter erweitert werden. Die ­Heckklappe öffnet grundsätzlich elektrisch, deren Scheibe lässt sich wie gehabt für das Einladen von Kleinzeug separat öffnen, und die Laderaum-Abdeckung kann man im Kellerfach verstauen. Nach Schließen der Heckklappe fahren Gummi-Schienen ­elektrisch ein paar Millimeter hoch und verhindern das Herumrutschen von Gegenständen.

Wie in der Limousine sind LED-Scheinwerfer und Digital-Armaturen Serie, an Assistenzsystemen sind Notbrems-Automatik und Spurverlassens-Warnung ab Werk dabei, zahlreiche weitere  nachkaufbar. Darüber hinaus gibt es mehrere Ausstattungslinien, in die man freudig sein sauer Erspartes stecken kann und die dem Touring ­einen eleganteren („Luxury Line“) oder sportlicheren („Sport Line“, „M Sport“) Touch geben.

Bei den drei Start-Motorisierungen (ab 12. Oktober) zwischen 190 und 265 PS hat man prinzipiell die Wahl zwischen flott und flotter, generell fährt sich der 3er Touring dank aufwändigem Fahrwerk mit hydrau­lischen Endanschlägen und optimaler 50:50-Gewichtsverteilung sportlich-agil, beim flotten Herausbeschleunigen aus Kurven hilft das Sperrdifferenzial samt Torque Vectoring. Die Federung agiert auf der straffen Seite, ist dabei aber durchaus langstreckentauglich.

Ab November folgen drei weitere Mo­­torisierungen, darunter der Einstiegs-Diesel 318d mit 150 PS.

Fotos: Robert May (1), Werk (6)

Basispreis in € 48.600,– {52.400,–}
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1998
PS/kW bei U/min 258/190 bei 5000–6500
Nm bei U/min 400 bei 1550–4400
Getriebe 8-Gang-Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4709/1827/1440 {1445}, 2851
Kofferraum/Tank in l 500–1510/59
Leergewicht in kg 1650 {1715}
0–100 km/h in sec 5,9 {5,8}
Spitze in km/h 250
Normverbrauch in l (Mix) 6,0 {6,3}
CO2-Ausstoß in g/km 136 {143}

Weitere Motorisierungen ab November: 318d mit 150 PS, 320i mit 184 PS, M340i xDrive mit 374 PS

Basispreis in € 44.000,– (45.911,–) {48.600,–}
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1995
PS/kW bei U/min 190/140 bei 4000
Nm bei U/min 400 bei 1750–2500
Getriebe 6-Gang, man. {(8-Gang-Aut.)}
L/B/H, Radst. in mm 4709/1827/1440 {1445}, 2851
Kofferraum/Tank in l 500–1510/59
Leergewicht in kg 1640 (1660) {1715}
0–100 km/h in sec 7,5 (7,1) {7,4}
Spitze in km/h 229 (230) {225}
Normverbrauch in l (Mix) 4,6 (4,4) {4,6}
CO2-Ausstoß in g/km 119 (115) {121}

Weitere Motorisierungen ab November: 318d mit 150 PS, 320i mit 184 PS, M340i xDrive mit 374 PS

Basispreis in € 56.500,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 6/4
Hubraum in ccm 2993
PS/kW bei U/min 265/195 bei 4000
Nm bei U/min 580 bei 1750–2750
Getriebe 8-Gang-Aut.
L/B/H, Radst. in mm 4709/1827/1445, 2851
Kofferraum/Tank in l 500–1510/59
Leergewicht in kg 1820
0–100 km/h in sec 5,4
Spitze in km/h 250
Normverbrauch in l (Mix) 5,4
CO2-Ausstoß in g/km 140

Weitere Motorisierungen ab November: 318d mit 150 PS, 320i mit 184 PS, M340i xDrive mit 374 PS

[vc_message]

Wie sich der neue 3er im Alltag auf Österreichs Straßen schlägt,  finden wir jetzt gerade für euch heraus. Den Test gibt’s im nächsten Heft! Ab 30. Oktober  im Handel!

[/vc_message]

Lies unser E-Paper direkt in der App: