Bei Elektroautos wachsen die Batterien zusehends, damit steigert sich oft auch die Leistung. So ein Elektromotor ist ja ein sympathisch einfaches Ding: Er liefert so viel Kraft, wie man ihm Strom zuführt. Das obere Limit setzt lediglich die Material-Haltbarkeit. Damit es den Motor nicht zerreißen kann, wird die Spitzenleistung nur für kurze Zeit freigegeben, etwa für einige Minuten, danach geht es auf eine zivilisiertere Dauerleistung zurück. Diese schlaue Power-Politik reicht völlig für diverse Situationen, in denen ordentlich Saft gefragt ist.
Daher nützt Nissan die nun technisch mögliche Vergrößerung der Batterie-Kapazität des Leaf von 40 auf 62 kWh, um gleich die Spitzenleistung von 150 auf
217 PS zu erhöhen – und nennt das neue Modell „e+“. Die schwächere und 6200 Euro günstigere Variante mit kleinerer Batterie bleibt parallel dazu im Programm. Der Leaf e+ schiebt nun noch kräftiger an (von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden), der Stromverbrauch ist eher geringer als beim schwächeren Modell. Die kleinen praktischen Unzulänglichkeiten – wenig Ellbogenfreiheit im Fond, zerklüftetes Kofferabteil mit hoher Ladekante, Lenkrad nicht in der Reichweite verstellbar, sehr weiche Sitze – sind allerdings dieselben.
Motor & Getriebe – Ansatzlose, kräftige Beschleunigung, das Einstufen-Getriebe agiert ohne Zugkraft-Unterbrechung. Niedriges Geräuschniveau bei jedem Tempo.
Fahrwerk & Traktion – Die sehr sanfte Federung filtert praktisch alle Bodenunebenheiten. Schnelle Kurvenfahrt mögen die wenig agile Fahrwerks-Abstimmung und die synthetische Lenkung dagegen nicht. Trotz hohen Drehmoments gute Traktion.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliche, teildigitalisierte Armaturen, nicht durchwegs intuitive Menüführung. Mit aktiviertem „e-Pedal“ benötigt man dank starker Rekuperation die Betriebsbremse kaum, beim Einparken stört es freilich. Mäßige Sicht nach schräg hinten, zu weiche Sitze.
Innen- & Kofferraum – Vorne gibt es ordentlich Platz, im Fond herrschen bezüglich Ellbogenfreiheit Kleinwagen-Verhältnisse. Mittelgroßer, aber zerklüfteter Kofferraum mit hoher Ladekante, nach Fondlehnen-Umlegen (2:1) verbleibt hohe Stufe. Kein eigenes Fach für Ladekabel, sonst genügend Ablagen.
Dran & Drin – Überkomplette Serienausstattung in der Top-Variante „Tekna“. Wer auf Bose-Sound, Ledersitze samt Heizung und LED-Scheinwerfer verzichten kann, spart mit dem „N-Connecta“ 1800 Euro. Feine Verarbeitung, recht hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Sechs Airbags und praktisch alle bekannten Assistenzsysteme ab Werk dabei. Fünf Sterne plus tolle Kapitel-Wertungen beim EuroNCAP-Crashtest.
Reichweite & Laden – Ohne Winterfrost und Sommerhitze sind Reichweiten von 370 Kilometern drin. Nicht mit dem schnellen CCS-Gleichstrom-System kompatibel, aber mit dem japanischen CHAdeMO. Es liefert meist 50 kWh (maximal 100 kWh) und ist an vielen Ladestationen verfügbar. Laden mit Wechselstrom (Typ 2) nur bis 6,6 kWh.
Preis & Kosten – Preislich auf dem Niveau von Hyundai Kona Elektro und Kia e-Niro Long Range. Sehr günstiger Testverbrauch, selbst auf der Autobahn. Langes Service-Intervall, doch jährliche Inspektion notwendig, dichtes Werkstatt-Netz, acht Jahre Batterie-Garantie.
Leaf-Cockpit: digitalisiert und übersichtlich, doch Lenkrad ohne Reichweiten-Verstellung.
7.3
FAZIT
Golfklassler mit feinem Elektroantrieb, beim Praxis-Talent gibt es Luft nach oben.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
Fremderregter Synchronmotor, Spitzenleistung 217 PS (160 kW), Dauerleistung 122 PS (90 kW), max. Drehmoment 340 Nm, Lithium-Ionen-Akku 62 kWh, Vorderradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4490/1788/1545 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 215/50 R 17 (Testwagen-Bereifung Dunlop Enasave EC300), Reichweite 370 km, Kofferraumvolumen 420–790 l, Leergewicht 1707 kg, zul. Gesamtgewicht 2140 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 6,9 sec, 60–100 km/h 3,3 sec, Spitze 157 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 129, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Norm-/Testverbrauch 18,5/16,8 kWh, Ladedauer bei 6,6 kW (100%) 10 Std, bei 50 kW Gleichstrom (80%) 75 Min
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Lenk-, Spurhalte-, Stau-, Notbrems- und Toterwinkel-Assistent, Berganfahrhilfe, aut. Fernlicht, Verkehrszeichen-Erkennung, Licht- und Regensensor, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Navigation, Velours-/Ledersitze, Sitzheizung v+h, 8-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth, USB, Bose-Soundsystem mit 7 LS, Sprachsteuerung, Apple CarPlay & Android Auto, Rückfahr- und 360 Grad-Kamera, akust. Einparkhilfe v+h, beheizbares Lederlenkrad, el. klappbare Außenspiegel, Innenspiegel aut. abblendend, abgedunkelte Fondscheiben, 17 Zoll-Alufelgen etc.
aut. Einpark-Assistent € 1200,–, Reserverad € 120,–, Metallic-Lack € 540,–, Zweifarben-Lackierung € 1050,–