Am Steuer gefällt der Fastback, wie schon die Varianten Hatchback und Kombi, mit leichtgängig-exakter Lenkung, dem ruhigen Benziner mit breitem nutzbaren Drehzahlband und einem tadellosen Cockpit. Ebenfalls typisch Hyundai: Die tolle Ausstattung samt fehlerfreier Verarbeitung und fast lückenlosen Sicherheits-Features.
Fahrwerk & Traktion – Feiner Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, der auch flottere Kurvenfahrt erlaubt. Das Heck lenkt mit, im Grenzbereich aber gutmütig untersteuernd. Leichtgängige, einigermaßen direkte und gefühlsechte Lenkung. Traktion passabel, Bremsen solide.
Cockpit & Bedienung – Erstklassige Ergonomie, perfekte Sitzposition, intuitiv zu bedienendes und flottes Touchscreen-Infotainment-System. Übersicht nach hinten eingeschränkt, Park-Piepser und Rückfahrkamera freilich Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorn ausreichend Platz, hinten wird es nach oben hin etwas knapper. Üppig dimensionierter und aufgeräumter Kofferraum, wenn auch hohe Ladekante. Die Fondlehnen können 2:1 geteilt umgeklappt werden – der Boden bleibt dann eben.
Dran & Drin – Zwei Ausstattungslinien stehen zur Wahl – beide sind besser bestückt als ihre Pendants beim 1000 Euro günstigeren Basis-Bruder. So bleiben hier im Top-Trim „Style“ keine Wünsche offen und fast keine Extras übrig. Tadellose Verarbeitung, solide Materialien. Doppelkupplung kostet 2000 Euro mehr.
Schutz & Sicherheit – Übliche Airbag-Mitgift inklusive Kniepolster, viele E-Helferlein ab Werk mit an Bord. Schade: Abstandsregel-Tempomat nur mit Doppelkupplungs-Getriebe erhältlich.
Sauber & Grün – Brave Fahrweise wird durch feine Verbrauchswerte belohnt. Start/Stopp arbeitet tadellos.
Preis & Kosten – Skoda Rapid, Seat Toledo und Fiat Tipo sind günstiger, können aber weder motorisch noch bei der Ausstattung mithalten. Das gelänge nur dem
Audi A3 oder Mercedes CLA – die sind aber größer und deutlich teurer. Gewohntes Hyundai-Atout: fünf Jahre Neuwagengarantie.