Kommen wir auf den Verbrauch zurück: Lädt man die Akkus nicht extern auf, sind Werte unter neun Litern kaum realisierbar. In diesem Fall sollte man dem grünen Gewissen wegen lieber zum Diesel greifen. Hängt man den Briten hingegen häufig ans Netz, wendet sich naturgemäß das Blatt. Dass für so viel Geld nur ein Vierzylinder unter der Haube arbeitet, stört kaum, da dieser gut gedämmt ist und ohne spürbare Vibrationen seinen Dienst verrichtet. Unter Last klingt er sogar sportlich, da passt der dynamische, gut 2000 Euro teure R-Dynamic-Trimm des Testwagens gut dazu.
Fahrwerk & Traktion – Sportlich-komfortable Fahrwerksabstimmung, trotz 20-Zöllern niemals poltrig. Sicheres Fahrverhalten, souveränes ESP. Traktion stets vorhanden. Solide Bremsen, aber nicht übertrieben gut zu dosieren. Feinfühlige, recht direkte Lenkung.
Bedienung & Multimedia – Bequeme Sitzposition, tadellose Ergonomie. Die spiegelfreien Digital-Instrumente sind vielseitig konfigurierbar. Touchscreen: brillant und hochauflösend. Logisch aufgebautes Multimedia-System, durchschnittliche Sprachsteuerung. Smartphone-Spiegelung Serie, induktives Handyladen um 360 Euro. Viele Ablagen, mäßige Übersicht. Großer Tank.
Innen- & Kofferraum – Vorne wie hinten sehr gute Platzverhältnisse, nur die Kopffreiheit ist nicht berauschend. Großer Kofferraum, allerdings beim Hybrid mit erheblicher Stufe und Kellerfach-Entfall. Fondlehnen im Verhältnis 2:1:2 umlegbar, Ladefläche bleibt stets eben.
Dran & Drin – Im „SE“-Trimm (Stufe zwei von drei) nicht schlecht bestückt: Leder, Navi, E-Sitze, Panoramadach sowie 20-Zöller und Adaptiv-Dämpfer aufpreisfrei. Als R-Dynamic zusätzlich mit sportlichem Optik-Aufputz. Vornehme Materialien, saubere Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Keine Airbag-Highlights. Spurführungs- und Toterwinkel-Assistent Serie, einen Abstandsregel-Tempomat gibt es nur im Paket.
Reichweite & Laden – Kaum realistische Werksangabe von 50 Kilometern E-Reichweite, die gemessenen 43 sind aber OK. Fein: Dank 32 kW-Wandler sind die Akkus in 30 Minuten zu 80 Prozent voll, bei 7 kW dauert es zwei Stunden.
Preis & Kosten – Preislich im Vergleich zu den kleineren und schwächeren BMW X3 und Audi Q5 ziemlich gesalzen, die gute Ausstattung entschärft dies etwas. Jaguar-Plus: Drei Jahre Gratis-Service sowie Garantie. Lange Service-Intervalle, jedoch dünnes Werkstatt-Netz.