Klingt jetzt abschätzig, ist im Alltag aber freilich kein Nachteil. Gerade der Smart war ja im Grunde immer schon das Parade-Auto für die urbane E-Mobilität: Parkplatz-Suche wird zum Kinderspiel, Rangieren sowieso. Und weil vermutlich eh keiner mit dem Zweisitzer mal eben schnell nach Südfrankreich fahren will, geht auch die leicht erhöhte, aber nach wie vor geringe Reichweite in Ordnung – sie stieg laut Prospekt mit der Modellpflege von 145 auf 160 Kilometer. In Wahrheit sind aber gerade im Winter nicht mal 100 Kilometer drin. Das sollte bei der eigenen Tagesplanung schon Berücksichtigung finden.
Fahrwerk & Traktion – Naturgemäß ob kurzem Radstand etwas hoppelig, der Federungskomfort geht aber in Ordnung. Humorloses ESP, direkte Lenkung, quirliges Handling. Schwache Rekuperation beim vom Gas Gehen, nicht justierbar, dafür auf Wunsch mit gewöhnungsbedürftiger, radarbasierter Intensitäts-Einstellung. Bremsen tadellos.
Cockpit & Bedienung – Stylische Instrumente, gut ablesbar. Logische Bedienung des soliden Infotainmentsystems. Sensationeller Wendekreis. Höhenverstellung für Lenkrad und Sitze nur gegen Aufpreis, damit aber gute Sitzposition.
Auf & Zu – Flottes vollelektrisches Verdeck, mit händisch abzumontierenden Dachholmen, die im Kofferraumdeckel verstaut werden können. Verwindungssteife Karosserie, gegen Aufpreis absperrbares Handschuhfach.
Innen- & Kofferraum – Ausreichend Platz auf den zwei Sitzen, aber kleiner Kofferraum, der nur durch eine Plane vom Passagierabteil getrennt ist. Beifahrersitz-Lehne vorklappbar. Nicht viele, aber brauchbare Ablagen.
Dran & Drin – Das nötigste ist an Bord, viele Ausstattungspakete sind aber Pflichtkäufe – so wird Smart EQ fahren schnell teuer. Gute Verarbeitungsqualität, solide Materialien.
Schutz & Sicherheit – Fünf Airbags und Not-Bremsassistent ab Werk. Spurwechsel-Warner optional.
Reichweite & Laden – Die 160 Kilometer theoretische NEFZ-Reichweite sind illusorisch, vor allem im Winter, will man nicht erfrieren. Maximal mit 22 kW aufladbar, eine volle Akkuladung dauert dann etwas über eine Stunde.
Preis & Kosten – Direkte Konkurrenz gibt es allerdings keine. Vier Jahre Garantie, eher schlechte Werthaltung.

Technik
Serienausstattung
Extras
€ 383,–, LED- & Sensor-Paket (Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer etc.) € 555,–, Komfort-Paket (Fahrersitz und Lenkrad höhenverst., Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar) € 292,–, Winter-Paket (Lenkrad beheizbar, erweiterte Innenraumisolierung) € 353,–, Cool & Media-Paket (Navigations-Radio mit 7 Zoll-Touchscreen, AUX/USB/SD, Bluetooth, Klimaautomatik) € 776,–, Ablage-Paket (Handschuhfach abschließbar etc.) € 50,–, Windschott € 57,–, Einparkhilfe h € 303,–, Rückfahrkamera € 348,–, Sitzheizung € 262,–, Außenspiegel elektr. einstell- und beheizb. € 192,–, JBL- Soundsystem € 499,–, Alarmanlage € 303,– etc.