Mit Erfolg. Der Fünftürer ist 40 Kilo leichter als das Hybrid-Urgestein, entsprechend quirlig sind seine Fahrleistungen. E-Motor und Benziner ergänzen einander fließend. Erst jenseits 80 km/h versiegt langsam die elektrische Unterstützung. Dann ist der Vierzylinder – deutlich hörbar – auf sich allein gestellt. Fahrwerk und Lenkung sind knackig wie gewohnt. Schrieben wir in Heft 9/2009 noch, dass „Kurvenräubern mit dem Prius wenig Spaß macht“, so gilt für den Auris das Gegenteil.
Das Cockpit im HSD blieb großteils konventionell. Zugunsten der Hybrid-Batterie musste die Fondbank etwas vorrücken. Der Beinraum reicht dennoch. Beim Umlegen der Lehnen senkt sich die Sitzfläche im Hybrid-Auris nicht ab, der Kofferraumboden liegt insgesamt höher. Und der Verbrauch? Mit 4,6 Litern im Test war unser Auris sogar eine Spur sparsamer als der vor einem Jahr gefahrene Prius. Und rund 4000 Euro billiger ist der kompakte Fünftürer auch.
Platz & Nutz – Vorne viel Platz, hinten haben es zumindest zwei Erwachsene bequem. Kofferraum: nicht allzu groß, doch gut nutzbar, 2:1-Umlege-Lehnen. 1A-Ergonomie, genug Ablagen trotz Platz raubender Mittelkonsole. Mäßige Übersicht (Einparkhilfe und Rückfahrkamera gegen Aufpreis), Armaturen bisweilen schlecht ablesbar, da nicht stufenlos zu dimmen.
Dran & Drin – In Top-Ausstattung reichlich bestückt, somit nur wenige Extras. Nicht zu haben etwa: Schiebedach oder Alarmanlage. Angenehme Cockpit-Materialien, tadellose Verarbeitung.
Sicher & Grün – Sieben Airbags Serie, ebenso alle gängigen E-Helfer und Isofix. Bestnoten im Crashtest. Insgesamt sehr niedriger Benzinverbrauch – in der Stadt besonders, auf der Autobahn weniger. Euro 5-Abgase Ehrensache.
Preis & Kosten – Der antriebsgleiche Prius ist deutlich teurer, der kleinere und schwächere Honda Insight Hybrid billiger. Ein Golf TDI kostet etwa gleich viel, ein Diesel-Auris sogar etwas mehr. Neuerdings fünf Jahre Garantie inklusive Hybrid-Komponenten. Vernünftige Werthaltung zu erwarten.
Technik
Serienausstattung
Extras
Zubehör: Einparkhilfe h € 500,– etc.