Doch mit Raum zu geizen liegt in der Natur von Lifestyle-Limousinen. Etwa als Tribut ans Design – mit seiner schnittig-aggressiven Linie ist der S60 sicher kein braver Biedermann. Im Premium-Segment der Mittelklasse zählt aber auch etwas anderes: Freude am Fahren. Mit dem neuen Turbo-Benzindirekteinspritzer gelingt das dem Schweden ziemlich gut, Audi- und BMW-Umsteiger könnten sich vielleicht eine Spur mehr Direktheit in der Lenkung sowie einen Sport-Modus fürs Doppelkupplungs-Getriebe wünschen. Und Volvo-Fans den charismatischen Fünfzylinder zurück.
Platz & Nutz – Viel Innen-Breite, ordentliche Kniefreiheit hinten, Kopffreiheit bestenfalls mittelmäßig. Weit unterm Klassenschnitt: das Volumen des verschachtelten Kofferraums. Lade-Plus: Umlege-Lehnen (Stufe bleibt) plus Ski-Durchreiche, praktische Taschen-Halter, Beifahrersitz-Lehne umklappbar. Ausreichend Ablagen, hervorragende Sitzposition. Nach kurzer Gewöhnung hohe Bedienfreude.
Dran & Drin – In der Top-Version Summum sehr gut bestückt, dennoch gibt’s viele Extras, zum Teil in attraktiven Paketen. Auch mit Schaltgetriebe zu haben. Solide Verarbeitung, gute Material-Wahl, Design innen wie außen skandinavisch cool.
Sicher & Grün – Ordentliche Sicherheits-Mitgift inklusive Bi-Xenon-Kurvenlicht und Kollisions-Vermeider, gegen Aufpreis weitere Assistenz-Systeme (z.B. Radar-Tempomat, Toter-Winkel-Warner, Müdigkeits-Erkennung). Praxis-Verbrauch absolut im Rahmen.
Preis & Kosten – Der S60 ist ausstattungsbereinigt günstiger als A4, 3er und C-Klasse, in etwa gleich teuer bilanziert der ähnlich geartete Alfa 159 – bei der Werthaltung hat Volvo stets das Nachsehen. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, drei Jahre Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre Antidurchrost-Garantie.