In der Praxis fühlt sich die Zweiliter-Version auch spürbar stärker an als die schwächere Variante. Die Leistungsabgabe in einem klassischen Hybrid mit stufenlosem Getriebe ist jedoch so verschliffen, dass am Ende weniger Emotion beim Fahrer ankommt, als es die Leistungsdaten vermuten lassen. Zudem muss im Vergleich zum 1.8 rund das Dreieinhalbfache an motorbezogener Versicherungssteuer in Kauf genommen werden. Anders ausgedrückt: Den Zweiliter-Corolla kauft man nicht nur wegen des Antriebs, sondern auch als Bedingung für die zwei besseren Ausstattungs-Varianten.
Die genaue Bewertung des Test Toyota Corolla TS lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe April 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Der gut gedämmte Saugbenziner arbeitet mit dem E-Motor in großer Harmonie und im Verbund kräftig. Direkte Gasannahme dank Stromzuschuss. Gummiband-Effekt des stufenlosen Getriebes unter Last spürbar. B-Modus für mehr Motorbremse.
Fahrwerk & Traktion
Souverän abgestimmt, feine Mischung aus Komfort und Dynamik. Sportliches Handling, wachsame Regelsysteme. Feinfühlige und ausreichend direkte Lenkung, gute Bremsen. Traktion problemlos.
Bedienung & Multimedia
Tadellose Ergonomie, alle Bedienelemente befinden sich in idealer Griffweite. Komfortable Sitzposition, gute Sicht auf die Straße. Einfach zu erlernendes und logisch aufgebautes Multimediasystem. Simple Sprachsteuerung. Kabelloses Android Auto und Apple CarPlay sowie induktives Handyladen serienmäßig. Genügend, aber nicht sehr große Ablagen.
Innen- & Kofferraum
Gutes Platzangebot, vor allem hinten und im gut nutzbaren Kofferraum geht es im Kombi deutlich luftiger zu als im klassischen Fünftürer. Großes Kellerfach. Ebener Ladeboden auch nach dem Umlegen der 2:1-Fondlehnen.
Dran & Drin
Der „GR Sport“ fällt in erster Linie durch die dynamische Optik (inklusive 18 Zoll-Alus), die Sportsitze und das perforierte Lenkrad auf – dazu gibt es Klimaautomatik, Sitzheizung und schlüssellosen Zugang. Wenige Extras, mehr Ausstattung gibt es freilich im Top-Trimm „Lounge“.
Schutz & Sicherheit
Übliches Airbag-Aufgebot plus Fahrer-Knieairbag. Toterwinkel- und Querverkehrs-Warner gibt es im Paket, alle anderen gängigen Assistenzsysteme gehören zur Serienausstattung.
Preis & Kosten
Mit 196 PS als Kompakt-Kombi ohne echte Konkurrenz: Reine Verbrenner gibt es in diesem Leistungsbereich nicht, die Ansteck-Hybrid-Version des Seat Leon Kombi ist teurer. Niedriger Verbrauch. Verpflichtendes Jahres-Service, dichtes Werkstatt-Netz. Top: Die drei Jahre Basis-Garantie kann bei Service-Treue in Markenwerkstätten auf bis zu zehn Jahre verlängert werden. Gute Wiederverkaufs-Chancen.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 4650/1790/1435 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 43 l, Reichweite 810 km, Kofferraumvolumen 581–1591 l, Leergewicht (EU) 1515 kg, zul. Gesamtgewicht 1955 kg, max. Anh.-Last 750 kg
0–100 km/h 7,5 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) € 483,84, Werkstätten in Österreich 139, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 4,4 l, Testverbrauch 5,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 100/117 g/km