Seit Volvo vor 20 Jahren mit dem V70 Cross Country zum ersten Mal einen Allrad-Kombi höher legte und auf SUV schminkte, hat das Konzept einige Nachahmer gefunden. Zuletzt mit der Mercedes E-Klasse All Terrain sogar einen ganz neuen Mitbewerber. In Sachen Innenraum, Komfort und Technik in jedem Fall ein Duell auf Augenhöhe – in puncto Fahrwerk aber nur, solange der Mercedes sich nicht via Luftfederung hochschraubt. Das gibt’s bei Volvo nämlich optional nur für die Hinterachse und auch bloß zum Absenken fürs bequemere Einladen. Sonst sorgt die konventionelle Stahlfederung nebst straff-komfortablem Fahrverhalten für konstante 21 Zentimeter Bodenfreiheit. Zum Vergleich: Das sind satte sechs mehr als beim Kombi-Bruder V90, der SUV XC90 schwebt auch nur einen Zentimeter höher über dem Asphalt.
Unterm Strich also reicht der schwedische Groß-Kombi auf Stelzen – auch dank Allrad – allemal für leichtes Gelände. Vor allem im optionalen Offroad-Modus, der mehr Schlupf an den Rädern zulässt. Achillesferse unseres Testwagens: der Antrieb. Der Basis-Benziner wirkte nicht immer souverän und gab sich auch ziemlich durstig, zudem enttäuschte die recht langsame und dabei trotzdem ab und an ruppige Automatik.
Motor &Getriebe – Gut gedämmter Turbo-Vierzylinder mit ausreichend Durchzug. Das Getriebe schaltet nach modernen Maßstäben langsam und gelegentlich ruppig.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, wenn auch nicht unkomfortables Fahrwerk, das auch in Kurven zu überzeugen weiß. Mittelmäßig direkte, aber durchaus feinfühlige Lenkung. Traktion nie ein Problem, solide Bremsen.
Stock & Stein – Respektable Bodenfreiheit, Schutzplatte unterm Vorderwagen und Allradantrieb sorgen für passable Geländekompetenz. Sperren sucht man vergebens.
Cockpit & Bedienung – Das komplexe Infotainment-System mit Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig und nur im Stand wirklich problemlos bedienbar. Ergonomie, Sitzposition und Gestühl toll, Übersicht mäßig.
Innen- & Kofferraum – Platz ist in beiden Sitzreihen und im Kofferraum reichlich, Letzterer über die 2:1 umlegbaren Fondlehnen eben erweiterbar und gut zugänglich.
Dran & Drin – Materialien und Verarbeitung auf Top-Niveau. Die Serien-Mitgift ist mit Nappaleder & Co. gut, dass dabei Park-Piepser fehlen, irritiert aber. Dafür warten attraktive Pakete in der Aufpreisliste.
Schutz & Sicherheit – Teilautonomes Fahren mitsamt adaptivem Tempomat (bis Stillstand), Notbrems-Assistent, Müdigkeitswarner und mehr Serie. Übliches Airbag-Aufkommen. Einige Sicherheits-Features nachkaufbar.
Sauber & Grün – Start/Stopp funktioniert gut, der Praxis-Verbrauch ist aber zu hoch.
Preis & Kosten – Der Mercedes E All Terrain ist nur mit schwächerem Diesel zu haben, aber auch so teurer, Audis A6 Allroad mit ähnlichem starken V6-TDI ebenso. Günstiger ist nur der kleinere und schwächere Passat Alltrack. Zwei Jahre Standard-Garantie (gegen Aufpreis verlängerbar), Jahres-Service Pflicht, Werthaltung solide.
Aufgeräumter und sehr edler Arbeitsplatz. Auf Wunsch fährt der Volvo auch teilautonom – ohne Aufpreis.
7.1
FAZIT
Komfortabler Luxus-Kraxel-Kombi mit Antriebsschwächen.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1969 ccm, 254 PS (187 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1500–4800/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4939/1879/1543 mm, Radstand 2941 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 235/50 R 19 (Testwagen-Bereifung Michelin Latitude Alpin 245/45 R 20), Tankinhalt 60 l, Reichweite 670 km, Kofferraumvolumen 560-1526 l, Leergewicht 1934 kg, zul. Gesamtgewicht 2400 kg, max. Anh.-Last 2400 kg, 0–100 km/h 7,4 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) € 1342,44, Werkstätten in Österreich 50, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,4/6,3/7,4 l, Testverbrauch 8,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 169/203 g/km
Fahrer-Knieairbag, City-Notbremsassistent, Müdigkeitswarner, PreSafe, aktiver Spurhalte-Assistent, LED-Scheinwerfer inkl. Fernlicht-Automatik und Abbiegelicht, el. klappb. Außenspiegel, Abstandsregel-Tempomat mit Stau-Assistent, Regen- und Lichtsensor, autom. abblend. Innenspiegel, Verkehrszeichen-Erkennung, 9 Zoll-Touchscreen, Audiosystem mit 10 LS (330 Watt) und AUX/USB-Schnittstelle, Bluetooth für Telefon und Audio, 19 Zoll-Aluräder, Fahrmodus-Schalter, Lederausstattung, el. Sitzverstellung mit Memory etc.
Intellisafe Surround (Toter-Winkel-Warner, Querverkehr-Erkennung, etc.) € 680,– , Licht-Paket (Matrix-LED Scheinwerfer, autom. abblend. Innen- und Außenspiegel) € 1020,–, Business-Paket (Navigation, Einparkhilfe v+h, Einpark-Assistent, etc.) € 1836,–, Winter-Paket (Sitzheizung v, heizb. Scheibenwaschdüsen) € 408,–, Winter-Paket Pro (zus. beheizb. Fondsitze, Lenkrad-Heizung, Standheizung) € 2720,–, Xenium-Paket (Headup-Display, Rückfahrkamera, Sonnenrollos h, Panorama-Schiebedach etc.) € 3196,–, Versatility Paket Pro (Fondlehnen auf Knopfdruck umlegbar, Keyless Go etc.) € 1428,–, adaptive Luftfederung h € 1496,–, Keyless-Go € 789,–, Massage-Sitze € 857,–, E-Heckklappe € 612,–, Metallic-Lack ab € 1088,–, 20 Zoll-Aluräder € 1020,– etc.