Weiterhin ein Pluspunkt, wenn auch nicht im Testwagen verbaut: Den T-Roc kann man (als Diesel wie auch als Benziner) mit Allrad bestellen, Mild- oder Plug-In-Hybrid gibt es keinen – was ihn zu einem VW der guten, alten Schule macht. In diese Kerbe schlägt auch das „kleine“ Multimediasystem mit echten Drehreglern und stabiler Software. Zudem überzeugt der durchaus sparsame Vierzylinder-Benziner auf ganzer Linie, ebenso das dynamische Fahrverhalten.
Fahrwerk & Traktion – Trotz 19 Zoll-Sportbereifung ausreichend komfortabel (auch ohne 1240 Euro teure Adaptiv-Dämpfer). Williges Einlenkverhalten, für einen Hochbau-Wagen satte Straßenlage. Wachsames ESP. Feinfühlig- direkte Lenkung, solide Bremsen. Gute Traktion
Bedienung & Multimedia – Sowohl bei der Sitzposition als auch der Ergonomie gibt es nichts zu beanstanden. Gelungenes Bedienkonzept des Multimediasystems (Touchscreen, Drehregler). Smartphone-Anbindung Serie, wer diese kabellos haben möchte, zahlt Aufpreis, ebenso für induktives Handyladen (503 Euro) und Sprachsteuerung (245 Euro). Gut ablesbare Digital-Instrumente, genügend Ablagen, passable Rundumsicht.
Innen- & Kofferraum – Vorne mit viel Platz, die Beinfreiheit im Fond ist jedoch nicht rekordverdächtig. Überdurchschnittlich großer, gut nutzbarer Kofferraum mit verstellbarem Boden – damit ebene Ladefläche auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen (inklusive Skidurchreiche).
Dran & Drin – Die getestete R-Line kommt mit Schaltwippen, speziellen Sitzbezügen, Zweizonen-Klimaautomatik und Sitzheizung. Die Basis „Life“ ist um 6700 Euro günstiger und bietet schon digitale Instrumente, DAB-Tuner und Parklenk-Assistent. Ohne DSG-Getriebe 2700 Euro billiger. Solide Verarbeitung, seit dem Facelift spürbar hochwertigere Materialien.
Schutz & Sicherheit – LED-Licht, Abstandsregel-Tempomat sowie Spurhalteassistent stets ab Werk, weitere Assistenzsysteme über Pakete. Klassenübliches Airbag-Aufkommen.
Preis & Kosten – Die gesamte Konkurrenz ist günstiger (Skoda Kamiq, Seat Ateca, Kia XCeed etc.), das gilt auch für Audis Q2 mit gleichem Motor und Sportpaket. Test-Verbrauch trotz 19-Zöllern nah an der Werksangabe. Zweijahres-Garantie für 399 Euro auf fünf Jahre verlängerbar. Lange Service-Intervalle, sehr dichtes Werkstatt-Netz. Keine schlechte Werthaltung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Verkehrszeichenerkennung) € 2393,–, „iQ.Drive“-Paket (Spurführungs- und Spurwechsel-Assistent) € 404,–, Matrix-LED-Scheinwerfer € 851,–, „Easy Open“-Paket (schlüsselloser Zugang, sensorgesteuerte E-Heckklappe) € 804,–, Rückfahrkamera € 319,–, Lenkrad-Heizung € 145,–, Lederausstattung € 2996,–, schlüsselloser Zugang € 420,–, Metallic-/Zweifarben-Lack ab € 657,–/1196,–, Pa-norama-Glasschiebedach € 1326,–, Navigation inkl. Android Auto & Apple CarPlay kabellos und Verkehrszeichenerkennung € 866,– (inkl. 9,2 Zoll-Touchscreen u. Sprachsteuerung € 1779,–), Soundsystem „beats“ € 539,–, Sportsitze € 323,–, Alufelgen 18/19 Zoll ab € 541,–/1082,– etc.