Toyota Land Cruiser 100 4,2 TDI Aut.

3. Januar 2001
Keine Kommentare
4.343 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Toyota
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:204 PS
Testverbrauch:12,6 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:60.207 Euro

Gegenüber dem Vorgänger Landcruiser 80 hat der 100 ein paar Zentimeter und ein paar Kilo zugelegt, garniert mit Luxus aller Art: Von Tempomat über E-Helfer für Sitze und Lenkrad bis zu Klima und Leder ist praktisch alles vorhanden. Gigantischer Innenraum, in das riesige, variable Gepäckabteil paßt noch eine dritte (Aufpreis-)Sitzreihe. Die ist aber mühsam auszubauen und höchstens Kindern zuzumuten. Der bullige, perfekt geräuschgedämmte Direkteinspritz-Diesel kommt mit dem hohen Gewicht gut zurecht, die Automatik kann das massige Drehmoment aber nicht ganz ruckfrei umsetzen. Ausreichend direkte Lenkung, die Bremsen könnten kräftiger zupacken. Neutrales Fahrverhalten, hoher Federungs- und Sitz-Komfort, auch im Gelände kompetent. Penible Verarbeitung, recht hohes Sicherheits-Niveau, relativ günstiger Verbrauch.

Technik

R6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 4164 ccm, 150 kW (204 PS) bei 3400/min, max. Drehmoment 430 Nm bei 1400/min, Viergang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4890/1940/1880 mm, Wendekreis 12,6 m, Servo, Reifendimension 275/75 R 16, Tankinhalt 96 l, Kofferraumvolumen 830-2210 l, Leergewicht 2620 kg, zul. Gesamtgewicht 3260 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/ außerorts/Mix) 15,8/10,8/12,6 l Diesel
Preis: S 824.760,-
(5G.-Schaltg.: S 785.784,-)