Das Ergebnis dieser Liaison ist ein RAV4, der es auf eine Systemleistung von rund 200 PS bringt, die wahlweise über die Vorder- oder über alle Räder auf die Straße gebracht werden. Der getestete Allrad (Aufpreis ab 2500 Euro) setzt dabei auf ein E-Aggregat pro Achse, wobei die hintere aus dem Stand immer, danach nur bei Bedarf mitarbeitet. Sonst ist der Toyota aus Effizienzgründen als reiner 2WD unterwegs – auch der Benzinmotor liefert ausschließlich an die Vorderräder. Dennoch ist der RAV4 Hybrid kein Sparmeister, dafür ist der Vierzylinder einfach zu durstig. Immerhin bleiben den Hybrid-Käufern, die immerhin 70 Prozent aller RAV4-Kunden ausmachen, praktische Vorteile wie stattliche Anhängelast, hohe Spurtstärke und das angenehme Gefühl des teilweise lautlosen Dahingleitens. Zudem hat der RAV4 mit der Modellpflege in Sachen Fahrkomfort, Verarbeitung und Infotainment spürbar dazugewonnen.
Fahrwerk & Traktion - Guter Fahrkomfort. Leichte Seitenneigung in Kurven, doch satte Straßenlage. Leichtgängige, direkte und präzise Lenkung. Gutmütig im Grenzbereich. Gute Traktion dank Quasi-Allrad. Bremsen schwer zu dosieren.
Stock & Stein - Für schwereres Gelände fehlen Fahr-Modi. Sperren technik-bedingt nicht möglich.
Cockpit & Bedienung - Gut: Sitzposition und Ergonomie (Ausnahme: Schalter unterm Armaturenbrett). Übersicht mäßig, die Rückfahrkamera und die optionalen 360°-Kameras helfen. Flottes und intuitiv zu erfassendes Infotainment-Touchsystem.
Innen- & Kofferraum - In beiden Sitzreihen viel Platz, der Kofferraum (Basis minus 46 Liter beim Hybrid) erhält durch die Akkus eine Stufe. Fein: niedrige Ladekante, reichlich Ablagen.
Dran & Drin - Als „Lounge“ recht passabel ausgestattet – einige Zusatz-Features in fair gepreisten Paketen. Haptik & Verarbeitung mit Facelift verbessert.
Schutz & Sicherheit - Übliches Airbag-Angebot inklusive Kniepolster. LED-Scheinwerfer sind Serie, elektronische Helferlein wie Spurhalte-Assistent oder Toterwinkel-Warner wollen extra bezahlt werden.
Sauber & Grün - Praxis-Verbrauch fernab der Herstellerangabe. Sparsam innerorts – so man brav gleitet.
Preis & Kosten - Als Hybrid-Kompakt-SUV steht der RAV4 allein auf weiter Flur. Dank geringerer NoVA 320 Euro billiger als das reine Benzin-Modell. Hohe Zuverlässigkeit, drei Jahre Garantie (fünf auf Hybrid-Komponenten). Werthaltung fraglich.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Vorderradantrieb, Hinterachse per E-Motor angetrieben; Böschungswinkel v/h 19°/22°, Rampenwinkel 16°, Bodenfreiheit 177 mm, Wattiefe k.A.