VW Bora 1,9 TDI Trendline

11. Dezember 2002
907 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:5,1 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:20.853 Euro

Zwar teilt der Stufenheck-VW die Innenraum-Maße und die hochwertige Einrichtung mit dem Golf, in Sachen Technik finden sich jedoch Unterschiede: etwa die steifere Karosserie oder das straffer abgestimmte Fahrwerk – die das Bora-Handling gegenüber dem Schrägheck-Bruder agiler machen. Die präzise Servolenkung und die exakte Schaltung gehen wiederum eindeutig auf den Golf zurück. Gegenüber dem Vorgänger Vento verkleinert, doch absolut reisetauglich, leicht zu beladen und variabel erweiterbar: der Kofferraum des Bora. Ansprechend und sportlich angehaucht: die Trendline-Ausstattung. Der bewährte 90-PS-TDI agiert durchzugsstark, sparsam und dank aufwändigerer Geräuschdämmung kultivierter als beim Golf. Keine Schwächen leistet sich der Bora bei Sicherheits- und Umwelt-Fragen. Plus: sehr gute Werthaltung, die über den hohen Preis etwas hinwegtröstet.TECHNIKR4, Turbo, 1896 ccm, 66 kW (90 PS) bei 3750/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4376/1735/1446 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvol. 455 l, Leergewicht 1275 kg, zul. Gesamtgewicht 1820 kg, 0-100 km/h 12,9 sec, Spitze 180 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,7/4,2/5,1 l DieselPreis: EUR 20.853,47 (S 286.950,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002

Kommentar abgeben