Der Golf ist nach wie vor unangefochtener Bestseller in Österreich und Deutschland. Obwohl äußerlich kein Kompakt-Riese, bietet der VW einen der großzügigsten Innenräume seiner Klasse, das durchschnittliche Kofferraum-Volumen läßt sich durch die asymmetrisch geteilte Fond-Lehne erweitern. Ablagen-Check: knappes Handschuhfach, große Staufächer in den Türen. Plus: straffe, bequeme Sitze, übersichtliches Cockpit. Der 90-PS-Benziner steht ein wenig im Schatten des gleichstarken TDI, dabei bietet der Vierzylinder sehr kultivierten Lauf, gute Elastizität und auch brave Verbrauchswerte. Lenken und Schalten funktioniert ebenso wie die gesamte Bedienung des Wagens einfach und präzise, das vielgelobte Golf-Fahrwerk bietet eine gelungene Mischung aus Agilität und Komfort. Die Europe”-Version ist mit allen gängigen Komfort-Features ausgerüstet, dazu gesellt sich eine gewohnt-solide Verarbeitungs-Qualität. Modern bei den Sicherheits-Features, komplett beim Umwelt-Check. Kein Sonderangebot, aber gute Werterhaltung.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 1781 ccm, 66 kW (90 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 145 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4020/1695/1425 mm, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendimension 185/60 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 320-1152 l, Leergewicht 1035 kg, zul. Gesamtgewicht 1540 kg, 0-100 km/h 12,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,8 sec, Spitze 178 km/h, Testverbrauch 8,2 l ROZ 95
Preis (5tg.): S 254.870,- DM 30.390,-
“