Neben dem – nur etwas eingeschränkt praxistauglichen – Dreiliter-Auto gibt es noch einen herkömmlichen, billigeren und sportlicheren TDI im Lupo-Programm. Der sprintet nach deutlichem Turboloch spritzig los, brummig, aber ohne allzu störendes Nageln – und das alles bei asketischem Sprit-Verbrauch. Top: direkt-präzise Servo, tadellose Getriebe-Führung, kräftige, fading-resistente Bremsen. Gemessen am kurzen Radstand beachtlicher Komfort (nur Schläge à la Kanaldeckel dringen spürbar durch), in flotten Kurven gibt sich der Lupo neutral bis dezent untersteuernd. Luftiges Raumgefühl vorne, der für zwei zugelassene Fond ist ausreichend groß, der Mini-Gepäckraum immerhin ordentlich nutzbar und über geteilte Umlege-Sitze zu erweitern. Gute Karosserie-Übersicht, viele Ablagen (aber: Handschuhfach ohne Deckel). Als Trendline nicht billig, doch recht fein ausgestattet (u. a. Zentralsperre, E-Fensterheber), dazu gibt es aber noch genug (günstige) Extras. Sehr dichtes Werkstatt-Netz, chice Innen-Einrichtung, Top-Material- und Verarbeitungsqualität. Ganz am Puls der Zeit: Sicherheits-und Umwelt-Check.
Technik
R3, Turbo, 1422 ccm, 55 kW (75 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 195 Nm bei 2200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3527/1639/1460 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,2 m, Servo, Reifendim. 185/55 R 14, Tankinh. 34 l, Kofferraumvol. 140-830 l, Leergew. 979 kg, zul. Ges.-Gew. 1435 kg, 0-100 km/h 12,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,9 sec, Spitze 170 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,6/3,5/4,3 l, Testverbr. 4,8 l Diesel
Preis: S 184.550,-