Im Mittelpunkt des „Classic Depot Wien“ (CDW) steht die betreute und werterhaltende Garagierung von Oldtimern und modernen Liebhaberfahrzeugen – eingebettet in einen eindrucksvollen, über 5000 Quadratmeter großen Neubau, der bereits architektonisch preisgekrönt wurde. In der Stachegasse 18 in Wien 12 hat Inhaber und Betreiber Clemens Stiegholzer, seit Jahren Spezialist für Land Rover und Range Rover sowie Offroad-Reisefahrzeuge, einen regelrechten Klassik-Cluster geschaffen. Neben zwei Geschossen für die Unterbringung der vierrädrigen Schmuckstücke befinden sich im „Classic Depot“auch eine Oldtimer-Werkstatt, ein Karosserie- und Lackier-Fachbetrieb sowie eine Fahrzeug-Aufbereitung, dazu ein Restaurant mit Dachterrasse, das „V8cht“.
Die einzigartige „Driverslounge“ mitten im Fahrzeug-Depot, die auf Anfrage als Seminarraum oder für Events genutzt werden kann, eine öffentlich zugängliche Tiefgarage mit 48 Parkplätzen und hochwertige Büroflächen (bereits komplett vergeben) runden das Angebot des CDW ab. Insgesamt wurden für das Projekt 8 Millionen Euro investiert, 20 neue Arbeitsplätze entstanden.
Herzstück des CDW sind über 120 hochwertige und top-servicierte Stellplätzen für Liebhaber-, Sammler- und Anlage-Fahrzeuge, die unter klimatisch und infrastrukturell besten Bedingungen deren werterhaltende Garagierung und nachhaltige Erhaltung ermöglichen. „Hermetisch abgeschirmt auf zwei eigenen Etagen exklusiv nur für CDW-Kunden zugänglich“, so Clemens Stiegholzer. Hochsichere Fenster mit UV-Schutz, eine automatisiertes Beschattungssystem, Fußbodenheizung und bedarfsgesteuerte Lüftungsanlagen mit Staubfilter sorgen dafür, dass die Autos konstant bei optimaler Temperatur von 18 bis 22 Grad und optimaler Luftfeuchtigkeit von 45 Prozent sorgenlos langfristig abgestellt werden können. Staub- oder Abdeckplanen sind im Garagenbereich Fremdwörter. Regelmäßiges Batterieaufladen der Boliden durch die CDW-Crew ist selbstverständlich, jeder Platz verfügt über einen Stromanschluss.
Check-In und Check-Out der automobilen Juwelen im Erdgeschoss des „Classic-Depot“ erfolgt wie im Grand Hotel. Bei der Übernahme erfolgt die gründliche Sichtkontrolle des Wagens, inklusive Unterseite auf der Hebebühne. Für die maximale Sicherheit des Fahrzeugzustands werden die Autos per Drehscheibe mit Schleppvorrichtungen vom und zum hochmodernen Lasten-Lift geschoben und in die Etagen gebracht bzw. von dort geholt. Aus Sicherheitsgründen und um die konstante Luftqualität zu gewährleisten wird im Inneren des Gebäudes nicht gefahren, sondern nur elektrisch rangiert.
Billig ist das Wellness-Paket freilich nicht, ein Stellplatz kommt auf 250 Euro pro Monat – Extra-Wünsche wie etwa Bewegungsfahrten, Service-Arbeiten oder §57a-Überprüfung nicht eingeschlossen.
Fotos: Classic Depot Wien