Ganz ernst nimmt der Siebensitzer, der diesen Namen wirklich verdient, seine Rolle als Klima-Engel aber nicht: Mit 13 kWh liegt die Batterie auf dem Größen-Niveau eines Golf GTE-Akkus, beim Explorer reicht das kaum für 40 rein elektrisch zurückgelegte Kilometer. Bevor man diesen Saurier jetzt gedanklich wieder in die Kreidezeit zurückjagt, sei erwähnt, dass er bei leerer Batterie mit weniger als zehn Litern auskommt, und dass er trotz übervoller Ausstattung zum Aktionspreis (bei Leasing über die Ford-Bank) von 71.010 Euro erhältlich ist. Womit gilt: Dekadenz ja, aber auf zeitgemäße, schlaue und gerade noch sozial verträgliche Art.
Fahrwerk & Traktion – Die unamerikanisch straffe Abstimmung sorgt für sicheres Fahrverhalten bei genügend Federungskomfort. Wenig handlich, aber durchaus präzise über die mitteldirekte Lenkung zu steuern. Gute (Allrad-)Traktion, wirksame Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Übersichtliches Digital-Cockpit, gut platzierter Hochkant-Touchscreen mit verständlicher Menüführung. Gelungene Sprachsteuerung, volle Smartphone-Anbindung, induktives Handy-Laden. Bequemes Gestühl mit etwas kurzen Sitzflächen, passable Über- und Rundumsicht.
Innen- & Kofferraum – Sehr großzügige Passagier-Platzverhältnisse, selbst in Reihe drei (Sitze elektrisch aufstell- und versenkbar) sitzen Erwachsene bequem, angenehm zu erreichen ist sie ebenfalls. Reihe zwei: 1:1:1 geteilt umklapp- und neigungsverstellbar, äußere Sitze zudem verschiebbar. Bei voller Bestuhlung mittelgroßer, sonst riesiger Kofferraum mit Kellerfach. Zahlreiche, großzügig bemessene Ablagen.
Dran & Drin – Überkomplette Ausstattung, bei der nur ein paar klassische Luxus-Features (etwa Luftfederung) fehlen. Einziges Extra: Metallic-Lack. Für 1000 Zusatz-Euro als nobler anmutender „Platinum“ erhältlich. Gute Verarbeitung, robuste Materialwahl.
Schutz & Sicherheit – Zum soliden Airbag-Aufgebot (inklusive Luftsäcke für die Fahrer- und Beifahrer-Knie) gesellt sich eine ganze Armada an serienmäßigen Assistenzsystemen.
Reichweite & Laden – Der Akku reichte im Test für nur 34 elektrische Fahr-Kilometer (Normwert: 42), lediglich 3,6 kW maximale Ladeleistung, eine Vollladung dauert dreieinhalb Stunden. Schuko-Kabel serienmäßig.
Preis & Kosten – Angesichts von Größe, Ausstattung und Leistung fair bepreist. Verbrauch im Rahmen. Aktionspreis bei Leasing über Ford: 71.010 Euro. Fein: fünf Jahre Garantie, zahlreiche Service-Stützpunkte.