BMW Z3 2,8

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.465 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:193 PS
Testverbrauch:10,7 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:37.960 Euro

Der Vierventiler liefert bereits aus dem Touren-Keller ausreichend Kraft und erreicht tolle Fahrleistungen bei seidenweichem Sound. Tiefergezogene Frontschürze, breiteres Heck und dezenter Chrom-Einsatz im Innenraum demonstrieren den Unterschied zu den Vierzylinder-Modellen. Knackig-exakte Schaltung, die Servo geriet jedoch zu indirekt. Plus: gut dosierbare, fadingfreie Bremsen. Fahrwerk: sportlich straff, dennoch nicht unkomfortabel, im Grenzbereich bleibt der Hecktriebler dank ASC+T fast völlig neutral. Straffe Sitze mit viel Seitenhalt, zwei Insassen wird genügend Raum geboten, das Gepäckabteil ist freilich bescheiden. Einfach zu bedienendes, gut verarbeitetes E-Verdeck. Attraktive Serienausstattung, tadellose Qualität. Beim Sicherheits-Check ernten nur die Kopfstützen Kritik: Sie reichen lediglich bis 1,70 Meter Körpergröße.

Technik

6-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2793 ccm, 142 kW (193 PS) bei 5300/min, max. Drehmoment 275 Nm bei 3950/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4025/1740/1293 mm, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendimension 225/50 R 16, Tankinh. 51 l, Kofferraumvol. 165 l, Leergew. 1335 kg, zul. Ges.gew. 1510 kg, 0-100 km/h 7,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,0 sec, Spitze 218 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 13,9/7,3/9,7 l, Testverbr. 10,7 l ROZ 95
Preis: S 520.000,-