Porsche enthüllt das Boxster-Facelift – das jetzt 718 heißt

27. Januar 2016
Keine Kommentare
3.877 Views
Aktuelles

Neben den äußerlichen Änderungen, die sich vor allem auf die Schürzen und Leuchten beziehen, wo nun die aktuelle Licht-Formensprache Einzug hält (vier Standlichtpunkte vorn, horizontale Striche hinten) ist aber natürlich dennoch der Motor das große Thema des Facelifts samt Namensänderung. Zwei Varianten werden fürs Erste angeboten: Der 718 Boxster leistet 220 kW (300 PS) aus zwei Liter Hubraum, der 718 Boxster S kommt auf 257 kW (350 PS) bei 2,5 Liter Hubraum und der Verwendung eines Laders mit variabler Turbinen-Geometrie. Das bedeutet 35 PS Leistungs-Zuwachs und natürlich eine gesteigerte Effizienz: 6,9 bzw. 7,3 Liter Verbrauch sagt Porsche. Der Zweiliter-Motor des 718 Boxster erreicht 380 Newtonmeter (plus 100 Newtonmeter), das ab 1.950/min bis 4.500/min zur Verfügung steht. Der 2,5-Liter-Motor des 718 Boxster S erzielt 420 Newtonmeter (plus 60 Newtonmeter) in einem Drehzahl-Bereich zwischen 1.900/min und 4.500/min. So erledigt der “kleine” 718 den Spurt auf 100 in 4,7 Sekunden (mit PDK und Chrono-Paket – was freilich beides extra kostet), während der “S” dafür gar nur 4,2 Sekunden braucht. Die Top-Speeds liegen hingegen bei 275, respektive 285 km/h.

Auch Fahrwerk und Bremsen wurden aufgefrischt. Die Lenkung ist zudem direkter und als Extra wartet das Porsche Active Suspension Management (PASM) – damit gibts beim 718 eine Tieferlegung von bis zu 10 Millimetern, beim 718 S sind es bis zu 20. Serienmäßig ist hingegen das neue Porsche Communication Management (PCM) einschließlich Handyvorbereitung, Audio-Schnittstellen und 110 Watt starkem Soundsystem. Navi und Co kosten aber freilich nach wie vor extra.

Markteinführung ist in Österreich für den 30. April 2016 geplant. Kostenpunkt: ab 62.537,- Euro für den 718 Boxster, ab 78.480,- Euro für den 718 Boxster S.