Alles Auto Test Extra 2022

Editorial

Autokäufer haben es in den letzten Jahren nicht leicht: Zuerst kam die Pandemie und mit ihr diverse Produktions-Stillstände. Kaum holten die Automobilfabriken tief Luft, um angesichts des Nach- Corona-Wirtschaftsaufschwungs wieder voll produzieren zu können, ließ ihnen der Mikrochip-Mangel selbige gleich wieder aus. Und zu schlechter Letzt machte Russlands Angriff auf die Ukraine bewusst, welche wichtigen Automobilzulieferer dieses tapfere Volk beherbergt. Vor allem deutschen Herstellern mangelt es derzeit an Kabelbäumen – und wenn selbige nicht blühen, wachsen auch keine Autos.

Zynischerweise ist das für die Hersteller kurzfristig kein Nachteil: Hohe Nachfrage führt bei sinkendem Angebot zu steigenden Preisen. Normalerweise steigen die Tarife ein- und desselben Modells im Lauf eines Jahres höchstens um ein paar hundert Euro. Diesmal konnten es auch ein paar tausend Euro sein. Und die schönen Ra­batte der letzten Jahre? Haben sich er­­ledigt, bestenfalls auf Lagerware (die man nicht frei konfigurieren kann) erhält man nennenswerte Prozente.

Zum Glück gibt es aber immer noch erschwingliche Neuwagen, die wir im vorliegenden TEST EXTRA – so sie im Lauf der vergan­genen zwölf Monate frisch auf den Markt kamen oder zumindest facegeliftet wurden – komplett versammelt haben. Vertreten sind 50 Autos, die in der getesteten Variante unter 40.000 Euro kosten, davon immerhin 16 unter 25.000 Euro. Exklusivere Modelle findet man auf den folgenden 64 Seiten natürlich ebenfalls zur Genüge – und zum Drüberstreuen eine Handvoll echter Traumwagen.

Noch ein wenig Statistik gefällig? Die Anzahl der Elektroautos stieg mit 25 nicht markant über das Niveau des vorjährigen TEST EXTRA, Plug-In-Hybride legten mit 32 dagegen deutlicher zu. Der Benzinmotor ist noch lange nicht tot, sondern mit 63 Stück (inklusive Mildhybrid-Versionen) in gewohnter Stärke im Heft präsent, einzig die Diesel-Modelle bringen es heuer nur noch auf 21 Vertreter. Abgerundet wird die Sache durch sieben Vollhybride, einen Plug-In-Hybrid mit Selbstzünder und ein Brennstoffzellen-Elektroauto.

Was immer man bevorzugt – vor dem Kauf sollte man sich informieren. Am besten mit diesem TEST EXTRA, in dem Sie wie immer 150 dicht aufbereitete Testberichte mit allen wichtigen Infos finden.  

                          Erst lesen, dann Auto kaufen!

Georg Koman