Editorial Alles Auto Juni 2023
Golf gegen Astra geht immer! Oder ist die Kompakt-Klasse schon fad geworden? Und sind Kombis in Zeiten des SUV-Booms überhaupt noch gefragt? Bei unÂserer letzten Redaktionskonferenz wurde eifrig diskutiert, als es wie jeden Monat um die Frage ging: „Welchen Vergleichstest machen wir für die kommende Ausgabe?“ Fakt ist: Der Golf ist nach wie vor eines der Âbeliebtesten Fahrzeuge in Österreich, auch wenn er aktuell „nur“ auf Platz drei im ÂRanking der bestverkauften Modelle hierÂzulanÂde liegt. Und der Astra? ÂSchwächelt
etwas, so wie der ganze Stellantis-Konzern – von der Fahrvorstellung des kompakÂten Opel-Kombi bis zum ersten TestÂwagen bei ALLES AUTO ist ein gutes DreiviertelÂjahr vergangen. Wie auch immer, die KompaktÂklasse-Befürworter der Redaktion haben sich am Ende durchgesetzt: Ab ÂSeite 8 lesen Sie das Duell Golf gegen Astra, beide Probanden treten im ÂKombi-Gewand an und mit vernünftigen 130 PS-Benzinern unter der Haube.
Kein ALLES AUTO ohne Elektro-Fahrzeuge, dem kontroversiellen Thema widmen wir uns gewohnt vielfältig: So gibt es in diesem Heft nicht nur Fahrberichte (Abarth 500e, Mini Cabrio, Jeep Avenger, VW ID.3) und Tests (Hyundai Ioniq 6, Citroën ë-C4 X) zu neuen Strom-Modellen, sondern auch zwei ÂBeraÂÂtungen in Sachen alte Akku-Autos: ÂStefan Pabeschitz gibt ab Seite 28 generelle Tipps zum Secondhand-Kauf, und Bernhard ÂReichel nimmt sich im Rahmen seiner Gebrauchtwagen-Serie einen der Pioniere der Strom-Branche vor: den BMW i3. Dessen gleichnamigen, aber deutlich größeren Nachfolger präsentieren wir auf Seite 16/17: Münchens „Neue Klasse“ kommt 2025.
Stromstark startet auch der Exklusiv-Teil in dieser Ausgabe: Ab Seite 50 surren wir mit dem Maserati Gran Turismo Folgore im schnellsten Elektroauto der Welt (abseits von Kleinstserien-Exoten). Danach darf aber schon der Audi S8 mit Biturbo-V8 ruÂmoÂren, und auch die beiden Oldies im traditioÂnellen Sonderteil verbrennen selbstverÂständlich Sprit: Diesel ist es bei Mercedes’ Allrad-Kombi der 80er, Benzin beim avantÂgardistischen Citroën CX, der schon fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat.
Noch klassischer wird es bei unserer neuen Motorsport-Serie, die wir im letzten Heft gestartet haben. „Rennen, die man nie vergisst“ lautet das Motto von Helmut Zwickls Erinnerungen – nach Le Mans 1965 in der Mai-Ausgabe geht es diesÂmal zum ersten Österreich-Grand Prix nach Zeltweg ins Jahr 1964. Als wir Âdiese Rubrik bei der Redaktionskonferenz vor zwei Monaten ins Leben Âgerufen haben, waren wir uns übrigens schnell einig: Zwickl geht immer!
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower