Nun scheint man endlich eine spannende Grundidee gefunden zu haben: ja zu Extravaganz und Komfort, nein zu hohen Preisen. Den Anfang macht dabei das seit rund einem Jahr erhältliche Flaggschiff C5 X, das mit 131 Benziner-PS unter 40.000 Euro erhältlich ist – eine kraftvolle Ansage für ein 4,8 Meter-Auto.
Einzigartig und damit extravagant ist dessen Form, eine Melange aus SUV, Kombi und Coupé, wobei das SUV-Thema dadurch relativiert wird, dass der C5 X ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich ist. Komfort bezieht man aus der sanften Federung, die nur bei kurzen Stößen etwas schwächelt, dem massiv-bequemen Gestühl, dem großzügigen Raumangebot und der herzeigbaren Ausstattung.
Das alles zum fairen Preis – vor allem mit dem Basis-Benziner, der weniger mit Sportlichkeit als vielmehr mit bravem Verbrauch auffällt. Das Sport-Thema hat man übrigens gänzlich ad acta gelegt. Um das zu bespielen, gibt es schließlich genügend andere Marken im Stellantis-Konzern.
Die genaue Bewertung des Citroën C5 X lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe März 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Der Dreizylinder-Benziner rumort nur nach dem Kaltstart und bei hohen Touren hörbar, Temperament und Drehmoment ausreichend. Die Automatik agiert brav und unauffällig, über Schaltwippen hinterm Lenkrad Gangwahl selbst zu steuern.
Fahrwerk & Traktion
Sehr komfortable Grundabstimmung. Lange Wellen werden souverän gebügelt, kurze Stöße kommen durch. Sicher untersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich, wenig Wank-Bewegungen. Feinfühlige, eher indirekte Lenkung, problemlose Traktion, etwas giftige Bremsen.
Bedienung & Multimedia
Komfortable Sitzposition auf großem und bequemem Gestühl mit wenig Seitenhalt. Übersichtliches Cockpit mit teils echten Drehreglern, schnell durchschaubares Multimediasystem, Sprachsteuerung mit wenigen Funktionen. Kabellose Smartphone-Integration, induktives Handyladen Serie. Zahlreiche Ablagen, der fehlende Heckscheibenwischer geht mitunter ab. Rückfahrkamera zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum
Viel Passagierraum, nur die Fond-Kopffreiheit ist etwas eingeschränkt. Großer, über 2:1-Fondlehnen erweiterbarer Kofferraum (Boden stets eben), niedrige Ladekante, weit aufschwingende Heckklappe. Praktisch: Das Abdeckrollo schwingt mit nach oben.
Dran & Drin
In der getesteten, besseren Version „Plus“ unter anderem mit Navi, schlüssellosem Zugang und Klimaautomatik versehen. Um 2500 Euro günstiger ist die Einstiegs-Variante „You“. Mini-Nachteil: Sitzheizung gibt es nur in Form eines 2000 Euro teuren Ausstattungspakets. Grundsätzlich wenige Extras. Sympathische Materialen, solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit
Das Airbag-Aufgebot ist Standard, die Assistenzsysteme liegen mit Adaptiv-Tempomat, Spurführung und automatischem Fernlicht deutlich darüber.
Preis & Kosten
Der C5 X hat keine direkte Konkurrenz, bietet jedenfalls aber viel Auto fürs Geld. Die zweijährige Garantie ist gegen Aufpreis auf bis zu acht Jahre verlängerbar. Durchaus dichtes Werkstatt-Netz, lange Service-Intervalle. Brav beim Testverbrauch.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 4805/ 1815/1485 mm, Radstand 2785 mm, 5 Sitze, Wendekreis k. A., Reifendim. 205/55 R 19, Tankinhalt 52 l, Reichweite 840 km, Kofferraumvol. 545–1640 l, Leergewicht (EU) 1493 kg, zul. Ge-samtgew. 1905 kg, max. Anh.-Last 1050 kg
0–100 km/h 11,3 sec, Spitze 213 km/h, Steuer (jährl.) € 587,52, Werkstätten in Österreich 115, Service alle 30.000 km (erstmals nach 2 Jahren, danach jährl.), WLTP-Normverbr. komb. 6,0 l, Testverbrauch 6,2 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 136/143 g/km