Der sportlich-kernig klingende Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel spricht mäßig spontan an, liefert aber ab 2000 Touren kräftigen Durchzug. Das aufpreispflichtige Sportfahrwerk bietet sicheres Kurvenverhalten mit leichtem Untersteuern, zeigt aber Filterschwächen bei kurzen Schlägen. Gute Traktion, direkt-präzise Lenkung, exakte Schaltung, wirkungsvolle und standfeste Bremsen. Die optionalen Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage sind zwar hart, aber bestens konturiert. Die außergewöhnlich hübsch gestylte Karosserie bietet nur ein durchschnittliches Raumangebot, das Gepäckabteil ist klein, kann jedoch mit praktischen Staufächern, diversen Netzen und genug Variabilitäts-Optionen aufwarten. Die reichhaltige Mitgift umfasst unter anderem beheizbare E-Außenspiegel, FB-Zentralsperre, vier E-Fensterheber, Klimaautomatik, Alufelgen, ABS sowie Front- und Seitenairbags. Angemessener Preis, positiver Trend bei der Zuverlässigkeit, braver Verbrauch.
TECHNIK
R5, Turbo, 2387 ccm, 100 kW (140 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 304 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4430/1745/1420 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendim. 205/60 R 15, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvol. 360-1180 l, Leergew. 1400 kg, zul. Ges.-Gew. 1895 kg, 0-100 km/h 9,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,5 sec, Spitze 205 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 9,0/5,6/6,8 l, Testverbr. 7,4 l Diesel
Preis (5tg.): EUR 30.399,99/S 418.313,-
Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002