Editorial
Im letzten Heft haben wir es an dieser Stelle angekündigt: Nach dem Aufsehen erregenden Interview mit Prof. Fritz Indra in der Oktober-Ausgabe ließen wir diesmal die „Gegenseite“ zu Wort kommen und baten Bundesministerin Leonore Gewessler zum Gespräch. Die Zusage kam relativ prompt – Respekt dafür, denn unter unseren Lesern wird die Grün-Politikerin wohl nur wenige Fans haben. Von der ersten Sekunde an gefiel die Begeisterung, mit der die 44-Jährige ihr Amt ausführt. Es gab auch überraschend klare Aussagen zu gewissen Punkten, bei anderen (Diesel-Privileg, CO2-Doppel-besteuerung) mussten wir freilich mehrfach nachhaken, weil zu Beginn nur klassischer Polit-Sprech abseits der angesprochenen Thematik kam. Das gesamte Interview lesen Sie ab Seite 32.
Als Grüne ist Gewessler natürlich für das E-Auto und gegen thermische Antriebe – auch in Sachen Straßenbau tritt sie auf die Bremse. Kaum waren wir aus der Tür, fiel etwa die Entscheidung, das Projekt Lobautunnel zu canceln – entgegen den Empfehlungen namhafter Experten sowie den Vorstellungen der Wiener SPÖ und Koalitionspartner ÖVP. „Ich habe das so entschieden“, meinte die Ministerin am selben Abend freundlich-diktatorisch zu Armin Wolf in der ZIB 2. Georg Koman hat dazu eine Kolumne verfasst – bitte umblättern. Und Stefan Pabeschitz wird sich über die Feiertage das Gewessler-Interview genau ansehen und für die kommende Ausgabe die Aussagen der Ministerin einem Faktencheck unterziehen. Wie sind schon gespannt auf das Ergebnis.
Abseits grüner Realitätsverweigerung gibt es sie aber noch: die schönen Seiten des Automobils. Und wie bunt das kommende Jahr wird, zeigen wir in der großen Cover-Story: „Alle Neuen 2022“ ab Seite 14 verrät Ihnen, was die Hersteller im kommenden Jahr alles auf den Markt bringen. Der Vergleichstest ist diesmal ein Duell – und zwar ein ganz besonderes: Beim Cupra-Match Born (Elektro) gegen Leon (Plug-In-Hybrid) stellen wir uns die Frage: Sind das die GTI der Zukunft?
Von der Zukunft zu Vergangenheit trifft Gegenwart: „Restomod“ (restauriert & modifiziert) lautet ein Schwerpunkt beim Exklusiv-Teil des vorliegenden Hefts. Wir fuhren nämlich nicht nur exklusiv den Kimera EVO37, also die Reinkarnation des legendären Lancia 037, sondern auch einen BMW M3 E30, den ein niederösterreichischer Enthusiast mit dem V8 aus einem moderneren M5 bestückt hat. Und ein originales Bond-Auto: den Aston Martin V8 aus „Der Hauch des Todes“. Auch den hat die werkseigene Restaurationsabteilung der Engländer ein wenig verbessert. Sakrileg oder coole Sache? Entscheiden Sie selbst ab Seite 54.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
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