Alles Auto November 2023

Editorial Alles Auto November 2023

Kleinwagen sind nicht bloß Mobilitäts-Lieferanten für alle, die nicht viel Geld aus­ge­ben können oder wollen, sondern auch ideal als Zweitfahrzeuge. Und natürlich in Großstädten, wo Parkplätze und Straßen traditionell ­verstopft sind. Auch wenn die kommende Euro 7-Abgasnorm dem Vernehmen nach doch nicht ganz so streng aus­fallen wird wie von vielen befürchtet, sind Kleinwagen in den letzten Jahren immer mehr unter Druck geraten – denn stetig komplexer werdende Sicherheits-Vor­schrif­ten und Emissions-Vorgaben lassen sich gerade in günstig kalkulierten Autos preis­lich schwer unterbringen. 

Kleinwagen sind aber noch lange nicht tot – das zeigt auch unser ­großer Vergleichs­test in dieser Ausgabe, bei dem drei Viermeter-Vertreter gegeneinan­der antreten: Dank moderner Hybrid-Technik sind Clio, Jazz und Yaris nicht nur spritzig, son­dern auch sparsam unterwegs, dazu zeigen sie sich mit ­ihrem Raumangebot durch­aus alltags­tauglich und vollwertig. Dennoch ­stehen Vertreter dieser Klasse bei vielen Autokon­zer­nen auf dem Rentabilitäts-Prüfstand. Bei Ford hat man sich bereits entschieden: Der be­liebte Fiesta ist Geschichte und bekommt keinen Nachfolger mehr. 

Besonders brisant: Oben in der Modell-Palette platziert Ford Europa nun ein Ami-Modell, das nicht gerade ein ­Musterschüler in Sachen Klimafreundlichkeit ist. Doch der Bronco ist cool & kultverdächtig, und so­lange es so einen anachronistischen Kraxler noch geben darf, gehört er abgefeiert. Wir tun das mit unserer Story im Ex­klusiv-Teil dieser Ausgabe, in der auch der neue elektrische Rolls-Royce vorfährt und dazu zwei rare BMW-Roadster von Veredler Alpina sowie der kanadische Sicher­heits-Sportwagen aus den 70ern, der Bricklin SV-1.

Apropos Exklusiv-Geschichten: Die Oldtimer- und Traumauto-Storys der vergange­nen Monate bündeln wir ja traditionell im Herbst zu einem Jahrbuch (siehe auch Hin­weis auf Seite 83), es erscheint gleichzeitig mit der November-Ausgabe, die Sie hier in Händen halten. Als Premiere und besonderes Zuckerl enthält das 2024er-Heft eine Story, die es zuvor noch in keiner regulären ALLES AUTO-Ausgabe zu lesen gab – und so nebenbei auch noch in keinem anderen Magazin: Wir haben den heuer 50 Jah­re alt gewordenen BMW 2002 turbo seiner ak­tuellen Neuinterpre­tation gegen­über­gestellt, dem BMW M2. Das Jahrbuch ist jedenfalls bei den meisten Zeitschrif­tenhändlern zu kaufen – oder bequem online unter shop.allesauto.at. Den Preis von 7,90 Euro haben wir übrigens seit sechs Jahren nicht angehoben. Das ist unsere Art der Inflations-Bekämpfung.

 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO