Audi A4 1,8 T quattro

5. Januar 2001
Keine Kommentare
2.113 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:150 PS
Testverbrauch:10,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:30.660 Euro

Der laufruhige Fünfventiler mit überaus harmonischem Turbo hängt gut am Gas, ist drehmomentstark und erst bei hohe Touren sportlich-laut. A4-typisch: exzellente Lenkung, exaktes Getriebe, problemlose Bedienung. Dank Allrad ausgezeichnete Traktion, gelungenes Fahrwerk als Kompromiß zwischen bequemer und sportlicher Abstimmung, straffe Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Der Mittelklasse-Audi überzeugt durch tadelloses Handling, störend ist nur der große Wendekreis. Kräftige, aber etwas giftige Bremsen. Übersichtliche Karosserie mit gutem Platzangebot, erweiterbarer, ebener Kofferraum, vielfach verstellbare Sitzposition. Geschmackvolle Einrichtung, für einige Luxus-Details muß man extra zahlen, die Sicherheitsausstattung ist jedoch komplett, gegen Aufpreis gibt es sogar Seiten-Airbags. 1A-Qualität, lückenlose Umwelt-Checklist und gute Wiederverkaufs-Chancen. Der Verbrauch ist in Anbetracht der Turbo-Allrad-Kombination OK.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 5-Ventil-Technik, Turbo, 1781 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5700/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4479/1733/1415 mm, Wendekreis 11,1 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 460 l, Leergewicht 1340 kg, zul. Gesamtgewicht 1890 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, Spitze 220 km/h, Testverbrauch 10,2 l ROZ 95
Preis: S 420.000,- DM 51.000,-