Ein A8 für Arme? Eher einer für vernunftorientierte Vorstands-Mitglieder
FAHREN & FÜHLEN
Der Einstiegs-Motor für den frontgetriebenen A8 bietet Benzin-Direkteinspritzung und völlig ausreichende Fahrleistungen. Er ist nur in Verbindung mit der butterweich agierenden (weil stufenlosen) Multitronic-Automatik zu haben. Komfortable Federung, direkte, sehr exakte Lenkung. Wirkungsvolle, standfeste Bremsen. Großes Langstrecken-Gestühl.
PLATZ & NUTZ
Luxuriöse Innenmaße, in fast allen Bereichen am oberen Klassen-Ende. Großer Kofferraum, jedoch mit hoher Ladekante und kleiner Öffnung. Erstklassige Ergonomie, gute Rundumsicht, viele brauchbare Ablagen.
DRAN & DRIN
Solide Serienausstattung (u. a. mit Luftfederung, Klimaautomatik, elektrischer Sitzverstellung, CD-Radio), komplette Extra-Liste bis hin zu Spurhalte-Assistent, Sitzbelüftung etc. Hervorragende Verarbeitung, feine Material-Auswahl.
SICHER & GRÜN
Klassentypisches Airbag-Geschwader inklusive hinteren Seiten-Pölstern, ESP und aktiven vorderen Kopfstützen. Verbrauch auf dem Papier sogar unter jenem des allradgetriebenen V6-Diesels.
PREIS & KOSTEN
Günstiger als die – stärkeren – Vergleichsmodelle von BMW und Mercedes. Unterbietet auch den VW Phaeton um 5000 Euro (der mit Allradantrieb dagegen hält). Zwei Jahre Garantie, lebenslanges Mobilitäts-Versprechen bei Service-Treue, gute Werthaltungs-Chancen.
TECHNIK
V6, 24V, 2773 ccm, 154 kW (209 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3000-5000/min, stufenlose Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5062/1894/1444 mm, 5 Sitze, Reifendimension 235/55 R 17, Tankinhalt 90 l, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 1690 kg, zul. Gesamtgewicht 2290 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, Spitze 238 km/h, Werkstätten in Österreich 279, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 11,8/6,3/8,3 l ROZ 95
Preis: EUR 70.500,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008