Mächtiges Dampfschiff, das aber nicht schlingert, sondern kurvt
FAHREN & FÜHLEN
Der gut gedämmte V8-Bulle wuchtet 760 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. 2,4 Tonnen Auto werden damit geradezu lässig in 6,4 Sekunden auf 100 katapultiert. Flott und sanft schaltende Automatik. Straffes, dynamisches Fahrwerk. Präzise, schwergängige Lenkung, standfeste Bremsen. Leichte Offroad-Trips macht der Dicke mit, dabei helfen Gelände-ESP und Bergabfahr-Assistent.
PLATZ & NUTZ
Formidable Platzverhältnisse für fünf, gegen Aufpreis gibt´s eine dritte Reihe. 2:1 Umlege-Lehnen (verschwinden eben im Fahrzeugboden). Großer Kofferraum mit hoher Ladekante. Schlechte Sicht nach hinten, ausladender Wendekreis, riesige Außenspiegel.
DRAN & DRIN
Feine Ausstattung mit Luftfederung, Klimaautomatik, Lederpolsterung etc. In der Extra-Liste findet man Schmankerln wie Spurwechsel-Assistent oder Toter-Winkel-Warner. Material-Auswahl und Verarbeitung vom Feinsten.
SICHER & GRÜN
Sechs Airbags, die Kopfairbag-Vorhänge schützen auch die dritte Reihe. Dazu ESP, Bremsassistent und Isofix. Kaum Mehrverbrauch gegenüber dem V6 TDI.
PREIS & KOSTEN
Der hohe Preis macht den V8 TDI zum teuersten Q7. Aber: Die V8-Diesel-Gegner Range Rover und Mercedes GL sind noch teurer. Übliche Audi-Garantieleistungen, wohl hoher Wertverlust.
TECHNIK
V8, 32V, Turbo, 4134 ccm, 240 kW (326 PS) bei 3750/ min, max. Drehmoment 760 Nm bei 1800-2500/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5086/1893/ 1772 mm, 5-7 Sitze, Reifendimension 255/ 55 R 18, Tankinhalt 100 l, Kofferraumvolumen 330-2035 l, Leergewicht 2420 kg, zul. Gesamtgewicht 3115 kg, 0-100 km/h 6,4 sec, Spitze 236 km/h, Werkstätten in Österreich 279, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 14,9/8,9/11,1 l Diesel
Preis: EUR 84.390,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008