BMW 323Ci

3. Januar 2001
1.849 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:170 PS
Testverbrauch:10,2 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:36.719 Euro

Klingt seidig, dreht willig: der 2,5-Liter-Reihensechszylinder. Allein der Punch aus dem Touren-Keller lässt etwas zu wünschen übrig. Erstaunlich komfortables, neutral abgestimmtes Sport-Fahrwerk, bei abprupten Lastwechseln muss man das Bayern-Heck dennoch im Zaum halten. Präzise, etwas indirekte Lenkung, knackig-exakte Schaltung, fein dosierbare, kräftige Bremsen. Coupé-Nachteile: schlechte Karosserie-Übersicht, eingeschränkte Kopffreiheit im Fond. Trotz Volums-Einbußen gegenüber der Limousine ausreichend geräumiger und variabler Kofferraum. Sehr ordentliche Ausstattung inklusive elektrischer Sitzverstellung samt Memory. Nobel-strapazfähige Materialien, perfekte Verarbeitungsqualität. Preislich liegt das fesche 3er-Coupé im Mittelfeld, bei Werthaltung, Servicenetz-Dichte und Sicherheits-Ausrüstung aber an der Spitze. Vernünftiger Sprit-Verbrauch, dazu gibt´s ein Vorzugszeugnis in Sachen Umweltbewusstsein.

Technik

R6, 4-Ventil-Technik, 2494 ccm, 125 kW (170 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 245 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4488/1757/1369 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvol. 410 l, Leergewicht 1445 kg, zul. Ges.-Gew. 1870 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 233 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 12,7/6,9/9,0 l, Testverbr. 10,2 l ROZ 98
Preis: S 503.000,- (Aut.: S 535.000,-)

Kommentar abgeben