BMW 328i

5. Januar 2001
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:193 PS
Testverbrauch:10,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:35.697 Euro

Sieht man vom Überdrüber-M3 ab, so stellt der 328i das Top-Modell in der Dreier-Riege von BMW dar. Der 2,8-Liter-Sechszylinder mit Vierventil-Technik, der im übrigen auch im 5er, 7er und im Z3 angeboten wird, ist überaus drehfreudig und angenehm bullig, durchaus elastisch und überraschend sparsam, vom Spruch her aber eher sportlich-kernig als flüsternd-leise. Straffe, jedoch schluckfreudige Fahrwerks-Abstimmung, leichtgängig-präzise Schaltung und Lenkung. Bei abgeschaltetem ASC+T lassen sich provozierte Heck-Schwenker spielend leicht korrigieren, auf nasser Fahrbahn sollte man aber wieder auf die serienmäßige Traktionskontrolle zurückgreifen. 3er-Meriten: ausgezeichnete Verarbeitung, kräftige Bremsen, gute Sicherheits- und akzeptable Komfort-Ausstattung. Minus: Kofferraum zwar ausreichend geräumig, Erweiterungs-Optionen kosten aber extra, außerdem kleine Lade-Öffnung.

Technik

6-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2793 ccm, 142 kW (193 PS) bei 5300/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3950/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4433/1698/1393 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 65 l, Kofferraumvolumen 435 l, Leergewicht 1395 kg, zul. Gesamtgewicht 1780 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 236 km/h, Testverbrauch 10,2 l ROZ 95
Preis: S 489.000,- DM 56.800,-